Hausarbeit politische Ökonomie?

2 Antworten

Den Gefallen zu erklären, wovon Du redest, hättest Du Dir im Hinblick auf mehr Antworten ruhig tun können:

"Der Begriff wurde insbesondere von Theodor W. Adorno vertieft behandelt. Nach Adorno wird „Halbbildung“ als eine je nach Perspektive des Urteilenden lückenhafte, oberflächliche Bildung bezeichnet, da diese nur als Selbstzweck oder zur Anpassung erworben wird. (...) Die Kritik von Bildung in der versteinerten Gestalt der Halbbildung (Theodor W. Adorno) ist also abhängig vom jeweiligen Bildungsbegriff. Aus der Perspektive eines humanistischen Bildungsideals ist der Vorwurf einer Halbbildung polemisch gegen die über die Natur- und Ingenieurwissenschaften vermehrt aufsteigenden Abkömmlinge der Kleinbürger und der Arbeiterschaft gerichtet. Dabei zielt dieser Vorwurf auf utilitaristische Wissensformen, die vom unabschließbaren Prozess der Selbstbildung abgeschnitten sind und als bloßes Bildungsgut zur strukturfunktionalen Absicherung des sozioökonomischen Status des sogenannten Bildungsbürgers dienen." (wikip.)

Machbar erscheint mir Dein erster Themenvorschlag "Inwiefern trägt die deutsche Bildungspolitik zur Reproduktion der Halbbildung nach Adorno bei?", wenn Du ihn an einem Beispiel-Schulfach abhandelst. Lehrpläne der Bundesländer und ihre Prüfungsvorgaben können da helfen.

Der guten Antwort von Literwaise möchte ich nur diesen kleinen Hinweis hinzufügen.

Welche Rolle spielt die G8-Reform/der Bolognaprozess in der Halbbildung nach der Theorie Adornos? Inwiefern reproduzieren sie die Halbbildung?

Damit sollte/soll die schulische und universitäre Ausbildung stärker an die Anforderungen der Wirtschaft angepasst werden.

Dabei zielt dieser Vorwurf auf utilitaristische Wissensformen, die vom unabschließbaren Prozess der Selbstbildung abgeschnitten sind und als bloßes Bildungsgut zur strukturfunktionalen Absicherung des sozioökonomischen Status des sogenannten Bildungsbürgers dienen. (siehe Zitat in der Antwort von Literwaise)