Politische Theorie: Hausarbeitsthema?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird von einigen Parteien, wie der AFD, gefordert, dass es Volksnetscheide in D. geben soll.

Das kannst Du diskutieren und die Frage stellen: Mehr direkte Demokratie in  Deutschland?

Theoretische Grundlage hierzu könnten Hobbes, Rousseau, James Madison oder Locke liefern.

Was hälst Du von Rousseaus Identitätstheorie?

Sind seine Ideen Vorreiter totalitärer Systeme?

Das ist nicht neu und deshalb findest Du dau durchaus Literatur. Für eine der ersten Hausarbeiten nicht zu schwer...

Ideengeschichte einer bestimmten politischen Strömung? Namentlich: Konservatismus, Liberalismus, Sozialismus, Kommunismus, Anarchismus, Nationalsozialismus, Separatismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

CeCeCeLA
Beitragsersteller

hört sich recht interessant an. Der Kommunismus würde mich hiervon am meisten interessieren. Die nächste Frage wäre nur, wie ich das in eine Fragestellung umformulieren kann und eventuell an einem Beispiel anführen könnte...

Ist der Generationen Vertrag im Rentensystem noch tragbar oder längst gescheitert?

Eine Weltregierung mit ihren Vor- und Nachteilen.

Philippus1990  23.05.2016, 23:34

Weltregierung? Bist Du auf Drogen?

Ifosil  23.05.2016, 23:35
@Philippus1990

Hier gehts doch um Ideen, warum mal nicht sowas diskutieren. Ist ja faktisch eine politische Theorie.

Analysiere anhand der aktuellen Fakten ob das Schengen-Abkommen gescheitert ist.