Beispiel für Standortverlagerung eines Unternehmens nach politischen (Standort) Faktoren?

3 Antworten

Ein etwas älteres Beispiel wäre die ehemals geplante Daimler Teststrecke in Boxberg (das war so 1979/1980). Damals wurden die Planungen aufgrund der massiven Proteste von Umweltverbänden gestoppt. Die Teststrecke wurde dann meines Wissens in Baden gebaut.

Für Deutschland wirst du da kaum etwas finden.

Aber wenn du ein wenig googelst, wirst du Unternehmensankündigungen finden, wegen des Brexit aus Großbritanien zumindest Unternehmensteile zu verlagern. Zuletzt hat die US-Bank Citi angekündigt, wegen des Brexit 900 Banker nach Irland umzuleiten...

Ich hätte dir das Beispiel mit Russland schreiben wollen, die ja wegen der Ukraine Kriese , wirtschaftliche Sanktionen auferlegt bekommen haben.

Aber zu Deutschland fällt mir jetzt nix ein