Haus kauf trotz negativer Schufa?

6 Antworten

Das ist reines Glücksspiel. Die meisten Banken machen es nicht mit. Vorallem 20% minus sehen viele Banken sehr kritisch, auch wenn du daraus gelernt hast.

Was hat das mit Autos zutun?! Lass dich bitte verschieben.

Achtung! Wenn du das Haus zu billig von deinen Eltern kaufst, ist das wie eine teilw. Schenkung, d.h. von den Steuern her sehr ähnl. wie wenn du es z. T. erben würdest.

Schau wie die Freibeträge sind. Normalerweise werden diese Freibeträge nach 10 Jahren wieder resettet. Anfang 2023 haben sich da Bewertungsverfahren verändert, sodass die Erbschaftssteuer bei Immobilien tendenziell gestiegen ist bzw. man kommt eher über den Freibetrag.

Wenn du das Haus stückchenweise von deinen Eltern übernimmst, schau, dass du zuerst vermietete Teile übernimmst, ist bei der ESt. besser.

Gibt auch Regelungen, dass gewisse Rabatte bei der Grunderwerbssteuer(?) nur gelten, wenn du auch lange genug in dem Haus wohnst.

Wenn du Geschwister hast, die auch was erben sollen, kann man das im Notarvertrag auch so machen, dass zwar du direkt an deine Geschwister überweist, das steuerlich aber so ist, wie wenn du den Teil deinen Eltern abgekauft hättest (abkaufen = keine Schenkungs-/Erbschaftssteuer).

Ist das Haus bzgl. Grundbuch sauber? Ggf. schon mal die Bescheinigungen der Banken suchen/anfordern, dass der Notar derartige "Altlasten" aus dem Grundbuch streichen kann. Selbiges bzgl. Todesurkunden für verstorbene Leute, die mal Wohnrecht hatten.

Beachte, dass du in den ersten 3 Jahen nachdem es offiziell im Grundbuch steht nur bedingt investieren solltest, weil das sonst nur sehr ungünstig von der Steuer abgesetzt weden kann.

Pass auf, ob du verpflichtet bist bald die Heizung zu erneuern -> einkalkulieren was deine Ersparnisse bzw. Kredithöhe angeht!

Man kann einen höheren Kredit machen und z. B. Rechnungen von Handwerkern die im Haus was gemacht haben bei der Bank einreichen, damit die entspr. Beträge ausgezahlt werden. Du kannst aber mit einem Hauskredit nicht z. B. die Notar-/Grundbuch-/Gutachter-Kosten bezahlen oder ein neues Auto kaufen.

notting

PS: Banken wollen z. T. Gutachten von Gutachtern sehen, die nach ... zertifiziert sind. D.h. hab an den hiesigen kommunalen Gutachter-Ausschuß zahlen müssen, was die Bank nicht akzeptiert hat. Die haben ein eigenes Gutachten machen lassen - und musste es wohl weil ich dann dort den Kredit gemacht habe nicht bezahlen.

Und du hast mehr Auswahl bzgl. Banken, wenn es nur um ein EFH/ZFH geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Salamibrecher
Beitragsersteller

Das Haus wurde Grundsaniert inkl Heizung etc und ich bräuchte einen Kreditrahmen von 150k, 120 soll das Haus kosten.

Ich bin auch noch relativ jung 25, würde es in so einem Fall sinn machen zusammen mit meiner Lebensgefährtin einen Kredit zu beantragen ? Ich habe gehört Steuerlich macht es überhaupt keinen Sinn. Oder sollte man Heiraten ?

Welche Faktoren spielen da eine Rolle zur Kreditvergebung ? also würde es sinn machen zu Heiraten vorher ?

Und warum kann ich nicht mit dem Kredit Notar-/Grundbuch-/Gutachter-Kosten bezahlen ? Weil der Zinssatz sich dann ändern würde weil die Summe ein Kredit zur freien Verfügung wäre ?

notting  20.08.2024, 13:25
@Salamibrecher
Das Haus wurde Grundsaniert inkl Heizung etc und ich bräuchte einen Kreditrahmen von 150k, 120 soll das Haus kosten.

Und für was sind dann die restl. 30kEUR? Doch ein paar Handwerker-Sachen?

Heirat: Schau was im Falle einer Scheidung mit dem Haus ist. Ggf. kann es Sinn machen, den Kredit alleine zu bezahlen und der Partner tut anderweitig was, um sich quasi an den Wohnkosten zu beteiligen.

Und warum kann ich nicht mit dem Kredit Notar-/Grundbuch-/Gutachter-Kosten bezahlen ?

Geh auf Webseiten wie finanztip.de da findest du viele Infos zu solchen Sachen. Die Notar-/Grundbuch-/Gutachter-Kosten bringen der Bank vom Wert des Hauses her nix, wenn sie das Haus verticken muss.

notting

Eher nein.

Bring deine Finanzen in Ordnung, schaffe die Einträge aus der Welt, dann wird der Score wieder normal.

Ja halte ich für realistisch.

Vorallem wenn du gute Gehaltsnachweise vorlegen kannst.

Ich habe mit 21 eine Wohnung gekauft, hatte auch ein schlechten Schufa Score, hatte aber keinerlei Probleme.

Salamibrecher
Beitragsersteller

Weisst du was für einen Score du hattest ?

Hobbykobold  20.08.2024, 12:44
@Salamibrecher

Etwas um die 20%.

Die haben mir gesagt, auf die Schufa wird nicht mehr so geachtet. Wichtig ist dass aktuell keine Schulden gibt und man ein vernünftiges Einkommen nachweisen kann

malteabc  28.08.2024, 18:13
@Hobbykobold

Auf die Schufa wird sehr wohl geachtet, sonst würden Banken diese Dienstleistung auch nicht mehr teuer bezahlen.

das ist denen egal, gleiche das Konto deiner Schufa aus, dann bekommst du den Kredit, ansonsten lass das deine Eltern machen und es dir dann schenken - kostet zwar Schenkungssteuer, aber die kann man bezahlen...