Hat Zahlung auf Rechnung immer negative Folgen für den Schufa-Score?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du immer pünktlich zahlst, gibt es auch keinen Schufaeintrag. Es wird eventuell lediglich abgefragt, ob du negative Schufaeinträge hast.

sirigel  24.03.2021, 23:44

Vielen Dank für deinen Stern.

Nein, es hat darauf keinerlei Einfluss.

Damit du bei einer Warenbestellung oder einem Kauf für die Zahlungsart Kauf auf Rechnung zugelassen wirst, musst du kreditwürdig sein. Deshalb prüfen Unternehmen und Zahlungsdienstleister im Voraus deine Kreditwürdigkeit, auch um ihr finanzielles Risiko zu verringern und nicht auf unbezahlten Rechnungen sitzen zu bleiben.

https://www.aboalarm.de/blog/finanzen/kauf-auf-rechnung-schufa-ratingstufe/

Ich war am Donnerstag bei meiner hausbank. Dort kam das Thema Schufa und Score auf. Jede Kreditkarte mit Verfügungsrahmen wirkt sich negativ aus, auch wenn was anderes behauptet wird. Jede Anfrage bzgl "Kauf auf Rechnung" wirkt sich negativ auf. Es ist total egal ob man pünktlich zahlt oder nicht. Ich habe seit 9 jahren meine Score sehr gut im Blick und kann mitteilen, dass ich vor 9 jahren bei 98% Prozent war. Aktueller wert liegt jetzt bei 95,5! Obwohl immer alles bezahlt wurde etc. Mein nächster Schritt wird sein: Klarna kommt komplett weg und andere Kreditkarten außer die meiner Bank. Am besten Geld sparen und alles gleich bezahlen! Auch wenn es immer nur kleine Scoreveränderungen sind, innerhalb von 9 jahren bin ich um 2,5 Punkte gefallen. Und das kann sehr viel ausmachen, wenn man Mal auf den score angewiesen ist. Im übrigen ist es bei PayPal mit der Option "in 30 Tagen zahlen" das gleiche. Finger weg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bf2go  29.01.2023, 20:29

Kreditkarten mit Verfügungsrahmen wirken sich vielleicht negativ auf eine Kreditentscheidung bei einer Hausbank auf, allerdings ist eine für deinen SCHUFA-Score tatsächlich positiv. Mit einer Kreditkarte ist also dein Schufa-Score besser, aber die Hausbank mag das als problematisch ansehen. Mehrere sind dann auch für den Score schlecht.

Wenn du deine Rechnungen pünktlich zahlst, ist das kein Problem, wenn du online auf Rechnung zahlst, dann wirkt sich das (weil quasi ein Minidarlehen) ab einer bestimmten Masse an Bestellungen jährlich tatsächlich negativ aus.

Online-Käufer auf Rechnung ab einer bestimmten Anzahl an Käufen haben statistisch häufiger Zahlungsprobleme. Das ist der Grund für den Einfluss auf den Score.

All das steht hier https://www.bonify.de/bonitaet-verbessern - die sollten es jetzt ja ganz genau wissen, wenn ihr auf "was gibts neues" klickt, dann versteht ihr den Satz.

Nicht, wenn vertragsgemäß bezahlst .