Wohngeld / Miete im Haus des Freundes / Partner?

6 Antworten

Das Haus ist deines und bleibt auch deines. Auch im Falle einer Trennung. Ich würde deiner Freundin daher nicht empfehlen, in das Haus zu investieren. Nachdem sie offenbar auch gut verdient, könnte sie einen etwas höheren Anteil bei den Lebensmitteln übernehmen zB.

Dackodil  01.10.2021, 09:11

Das ist auch so, wenn sie zur Miete wohnt. Die Wohnung bleibt Eigentum des Vermieters. Deshalb kommt aber keiner auf Die Idee, keine Miete zahlen zu wollen.

Da es hier aber um eine Beziehung geht, muss man ja den derzeitigen Mietzins nicht ausreizen. Aber eine Beteiligung fände ich schon fair. 150 Euronen sind ja nun wirklich sehr moderat und mehr eine Anerkennungsgebühr.

Ist es unverschämt ein kleines Wohngeld ~150€ zu vereinbaren?. Ich investiere in das Objekt ja immer wieder für uns.

Absolut nicht. Du solltest eh Rücklagen für das Haus bilden. Wenn du auch noch Geld reinsteckt, dann erstrecht.

Da sie nun aber bei dir wohnen möchte, wäre auch eine Miete angebracht. Ihr seid ein Paar, weder verheiratet noch Kinder, oder? Warum solltest du ihr jeden Monat 500-600€ schenken. 150€ sind ein absolutes Schnäppchen.

Dieser Punkt stößt bei meiner Panterin leider auf absolutes Unverständnis.

Gibt sie denn an irgendeiner Stelle irgendwas anderes zurück? Falls ja kann man das natürlich aufteilen. Falls sie sich allerdings nur ins gemachte Nest setzen will, dann solltest du dir die Frage stellen ob es das ist, was du wirklich möchtest.

Sie spart sich ja die Miete.

Du "schenkst" ihr ja sozusagen geld.

Und wenn sie sagt, du hättest die Kosten sowieso:

Logischerweise nutzen 2 Personen mehr ab als 1.

Also ich halte das für fair

Ich finde es nicht unverschämt. Wenn sie mit einzieht, lebt ihr darin als wäre es nicht dein, sondern EUER Haus. Sie setzt sich ja quasi ins gemachte Nest.

Und 150 € pro Monat ist nun wirklich nicht viel.

Ich musste allein für das Wohnen bei meinen Eltern 95 €/mtl. abdrücken, nachdem die kein Kindergeld mehr bekamen (nach abgeschlossener Ausbildung) - und auch das ist nicht viel.

Wenn das Haus bereits abbezahlt ist, dann sehe ich kein Problem.

Zahlst du aber monatlich noch ab, dann macht doch den Kompromiss, dass sie die Lebensmittel übernimmt.

Weis ja nicht wie lang ihr zusammen seid und ob ihr in dem Haus eure gemeinsame Zukunft plant. Ein Haus ist ne STange Geld, wenn bei ihr die Miete wegfällt weil das Haus durch dich bereits finanziert wurde, finde ich einen kleinen Beitrag nicht unverschämt.

Aber du sagst ja ihr verdient beide "sehr gut". Wenn dich die 150 Euro nicht jucken kannst es gleich lassen.

NixRRG  01.10.2021, 09:06

Es geht ums Prinzip, die 150 jucken sie dann auch nicht, wenn sie die nicht mal zahlen will, kann sie auch nicht da wohnen.

Warum sollte immer ich zurückstecken'?

NixRRG  01.10.2021, 09:07
@Rolajamo

Um mich besser reinversetzen zu können, sehe ich mich immer als Fragesteller und kann so besser antworten, was ich täte.

Rolajamo  01.10.2021, 09:10
@NixRRG

Ja brauchen wir nicht drüber reden.

Meine Freundin hatte als wir zusammengezogen sind bereits einen kompletten Hausstand. Zum Ausgleich hab ich die nächsten größeren Anschaffungen (Bett, Gartenmöbel, Fernseher etc...) gezahlt.

In einer gesunden Beziehung sollte man da sowiso keine Probleme haben. Wer bei sowas schon Streit anfängt, dem prophezeihe ich kein langes glückliches Beisammensein.