Hauptuntersuchung hinterachse?

4 Antworten

Du kannst dir beim TÜV ein Gebrauchtwagen-Gutachten einholen. Kostenpunkt ca. um die 70 Euro. Vorherige telefonische Anmeldung erforderlich. Wenn es ein seriöses Verkäufer ist, wird er damit einverstanden sein. Das könnte man z.B. mit der Probefahrt verbinden. Wenn er damit nicht einverstanden sein sollten, würde ich vom Kauf abstand nehmen. Gibt schließlich noch genug andere Angebote.

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 06:18

Ja werde wsh trz tüv machen, heutzutage kann man ja tüv kaufen ohne Untersuchung

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 06:19
@Sitich007

Also der Verkäufer möchte tüv für mich machen

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 06:20
@Sitich007

Deshalb mache ich es wsh trz selber nochmal

JulietteLima  09.07.2024, 06:24
@Sitich007

Der TÜV bietet da auch Gebrauchtwagen-Gutachten an. Am besten rufst Du beim TÜV einfach mal an. Habe meine Antwort oben nochmals überarbeitet.

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 06:25
@JulietteLima

Kann ich mein Wagen dann am selben Tag noch mitnehmen?

JulietteLima  09.07.2024, 06:36
@Sitich007

Kommt drauf an ob das Fahrzeug noch zugelassen ist. Meist ist das nicht der Fall. Denn das Fahrzeug läuft ja dann noch auf den vorherigen Besitzer bzw. Verkäufer und wenn Du z.B. in einen Unfall verwickelt bist, würde das über seinen Namen bzw. seiner Versicherung laufen. Drauf lässt sich niemand ein.

Du könntest Dir vorab sogenannte Kurzzeit-Kennzeichen besorgen. Die gelten für 5 Tage. Aber da müsstest Du dich am besten mal bei deiner Kfz Zulassungsstelle erkundigen. Rote-Nummer haben heute nur noch Kfz Werkstätten und die geben die nicht an unbekannte/fremde Personen raus.

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 06:50
@JulietteLima

Und bemerkt man starken Rost an der Hinterachse beim fahren?

JulietteLima  09.07.2024, 17:09
@Sitich007

Nein, das merkt man nicht. Aber starke Korrosion (Rost) ist grundsätzlich schlecht! Auf Dauer sollte/muss das gemacht werden. Vor allem an Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Fahrwerk bzw. Hinterachse. Da das ansonsten auch ein Grund sein kann, das keine TÜV Plakette erteilt wird. In so einem Fall ist es immer gut, vorab ein Gebrauchtwagen-Gutachten beim TÜV einzuholen. Ansonsten kann das eine böse und teure Überraschung geben.

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:38
@JulietteLima

Also sollte ich mein Auto trotzdem mal durchchecken lassen auch wenn mir der Verkäufer frisch neuen tüv macht?

Da kannst du sprichwörtlich deinen Hintern drauf verwetten.

Wenn die Lagerung an der Hinterachse ausgeschlagen ist, der Achsträger massive Rostschäden aufweist, die Befestigung des Achsträgers an der Karosserie defekt ist, das Differenzialgetriebe undicht ist, die Achsmanschetten undicht sind, oder der Achskörper deformmierungen z.B. vom harten Aufsetzen Verformungen aufweist, die Dämpfer oder die Dämpferlagerung ausgeschlagen sind, die Federn gebrochen sind, die Bremsleitungen korrodiert, oder die Bremsen in schlechtem Zustand sind, wird dir mit Recht die Plakette verweigert.

Ich würde mir an deiner Stelle, wenn es begründeten Verdacht dafür gibt, dass er was an der Hinterachse hat, mir vor dem Kauf des Fahrzeuges ein genaues Bild davon machen, was es ist, und ggf. entsprechend nachverhandeln, oder vom Kauf abstand nehmen.

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 08:30

Er macht den tüv, wenn alles passt wird's ja genehmigt oder? Hab gehört das man sich tüv schwarz erkaufen kann

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 08:31
@Sitich007

Dann Brauch ich mir ja eigentlich keine Sorgen machen wenns durch den tüv kommt

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 07:35

Man kann sich doch den TÜV verkaufen oder nicht, also ohne nachgucken? Schwaz mäßig , er meinte Hinterachse ist im guten Zustand der verkäufer, aber aus welchem Grund hat 2020 die zweijährige hauptuntersuchung aufgehört wenn sie davor 2. jährlich gemacht wurde

Peppie85  09.07.2024, 07:38
@Sitich007

Das ist ne sehr gute Frage. Aber ganz ehrlich gesagt, für einen C180 Kompressor, ich nehme an es ist ein W203, der seit 2 Jahren keinen Tüv mehr hat, würden die meisten wahrscheinlich nicht mehr als 150 € geben, was ungefähr dem Preis für Mischschrott entspricht.

Peppie85  11.07.2024, 04:17
@Sitich007

Da schauts ehrlich gesagt nicht viel besser aus. Ersatzteilversorgung mangelhaft bis ungenügend, und nach so einer langen Standzeit mit Standschäden durchaus zu rechnen. wie gesagt, Tüv frisch drauf, dann schaut die Welt schon ganz anders aus.

Es werden alle sicherheitsrelevanten Teile, so auch die Hinterachse geprüft. Ohne Hebebühne oder Grube ist das schlecht selbst zu prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich wird das bei der HU geprüft.

Sitich007 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 07:24

Ja aber man kann sich den tüv doch erkaufen ohne Prüfung oder? Hab da sowas mal gehört