Darf man die Hauptuntersuchung (TÜV) früher machen lassen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen tut das. Mir fallen aber nur zwei gute Gründe ein:

• Beim Verkauf ist "TÜV neu" immer ein gutes Argument, gerade wenn der Rest-TÜV nicht mehr so lange ist... Aber ich würde eher dazu neigen zu sagen, sowas macht man besser beim Verkauf als Gimmick, weil das Auto ist ja dann nicht instant verkauft und irgendwann ist es wieder nur noch Rest-TÜV, wenn auch ein längerer. Dann lieber jetzt mal in einer Werkstatt einen TÜV-Vorcheck machen lassen um sagen zu können "Lieber Käufer, wenn du nicht großartig handelst, das Auto ist in so einem guten Zustand, dann kriegst du den auch direkt mit TÜV neu von mir".
  • Wenn du jetzt erst mal ein Jahr Work-and-Travel in Australien machen willst, aber aufgrund deiner Rückkehrpläne sofort nach Rückkehr wieder mobil sein willst und deshalb Hausstand und Auto bestehen lässt und sofort, ohne nach Rückkehr direkt zum TÜV zu müssen (weil überfällig und noch noch die Fahrt zum TÜV erlaubt, sonst Bußgeld), wieder mobil sein willst

Ansonsten gilt halt 2 Jahre ab Zeitpunkt der Prüfung, egal ob vor Fälligkeit oder danach (hat man ja mittlerweile wieder zurückgerollt das mit dem Zurückdatieren der Plaketten) und damit würdest du satte 5 Monate verschenken. Da die Prüfungen ja nicht gerade ein Schnapper sind, wäre halt die Überlegung, ob und warum man das machen will.

Du kannst jeden Monat Dir eine neue TÜV-Plakette holen. Es kostet dann halt nur unnötig viel Geld und bringt auch von der Dauer, die Du TÜV bekommst keinen Vorteil.

wenn du willst auch monatlich, du zahlst immer voll. du verschenkst Geld. Die Plakette wird immer in dem Monat geklebt, wo die HU auch stattfindet.

Bei Verkauf kann das durchaus von Vorteil sein.

Ja, das ist problemlos möglich. Es ist oft im Gebrauchtwagen üblich, dass die Fahrzeuge kurz vor dem Verkauf TÜV bekommen, wenn die Frist unter 12 Monate liegt.

Logisch, interessiert den TÜV nicht, die Kohle kriegen sie eh

Allerdings Frage ich mich: warum will man unbedingt früher dahin als notwendig!?

DerPsychologe1 
Beitragsersteller
 20.11.2021, 09:00

Gebrauchtwagen mit 2 Jahren TÜV verkaufen

MichaelSAL74  20.11.2021, 09:03
@DerPsychologe1

AH macht Sinn dann, ja

Klar kannst du auch 5 Monate früher hin. Wir gesagt das interessiert den TÜV nicht, die volle Summe ist so oder so fällig