Hauptmieter Untermieter rauswerfen möglich?

3 Antworten

Besteht ein schriftlicher Vertrag? Dann sprich eine ordentliche Kündigung aus mit den o.g. Begründungen.

ihaveaquesti895
Fragesteller

Nein nur die Hauptmieterin hat den Vertrag für die Wohnung unterschrieben die Untermieterin gibt monatlich Geld an die Hauptmieterin. Also wäre es rechtlich gesehen machbar eine Kündigung zu schreiben wenn es die Hauptmieterin mit den Gründen macht?

Still  02.05.2021, 14:14
@ihaveaquesti895

Ich denke ja, denn die Untermieterin gibt lediglich ein Entgelt für das Mitbewohnen, hat aber keine Absprache wie ein Untermieter.

Der Hauptmieter kann dem Untermieter kündigen, wenn es ihm nicht zuzumutenist, das Mietverhältnis aufrechtzu erhalten. Beweislage wurde hier noch nicht beleuchtet.

Nach § 573 a BGB ohne Beweis möglich. Die Begründung Eigenbedarf kann auch ausreichen. Fristlose K. ist vermutlich schwierig .

Gar nicht lange überlegen, sondern kurzen Prozess machen!

Anzeige wegen Körperverletzung, Beleidigung, Rufmord. Sachen vor die Tür und rausschmeißen das Pack!

Egal ob mit oder ohne Vertrag- ein Zusammenleben ist unzumutbar aufgrund o.g. Gründe!

Ein Untermieter hat niemals die gleichen Rechte wie ein Hauptmieter, also mach Dich da nicht verrückt. Die Vermieterin würde ich jedoch informieren.

Und nein, Du musst nicht ausziehen!

Gerhart  02.05.2021, 15:58

Larifari und juristisch unhaltbar.

Estrella06  02.05.2021, 16:59
@Gerhart

Ach ja? Glaube ich kaum.

Sie schreiben im Grunde nichts anderes, lediglich mit Paragraphen untermauert.

Sie können sich ja gern mal in solchen Kreisen bewegen und mit so einer Person dauerhaft unter einem Dach leben. Dann würde ich gern wissen, wie lange Sie das ertragen, bis das Fass überläuft.

Aber klar, das haben Sie nicht nötig. Ist also alles reine Theorie.