Wie muss ich mich beim Untermietvertrag ummelden?

3 Antworten

Wie gehabt auf das Rathaus und dich nur mit deiner neuen Adresse ummelden die Stadt will nur wissen wo dein Hauptwohnsitz ist nicht vergessen auch der Post mit zu teilen da mit deine Post an die neue Adresse an kommt so wie Name mit an die Klingel und Briefkasten.Mfg okta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hambug23
Beitragsersteller

Reicht also wenn ich mit dem Wohnungsgeber in Kontakt setze, er füllt mir den Untermietvertrag aus und den gebe ich dem BAfög amt und dem Bürgeramt?

oktalink  12.01.2022, 16:12
@Hambug23

Genau so müsste es funktionieren die wollen einen Nachweis und ein Mietvertrag da mit zum Bürgeramt und zur BAfög stelle Mietkosten werden bei denen dann auch hinterlegt mit Ausweis dann bist du safe.Grüße okta

Die meldest dich einfach beim Einwohnermeldeamt deiner Gemeinde um.

Dafür brauchst du deinen Ausweis, und die von deinem Bruder ausgefüllt Wohnungsgeberbestätigung. Einige Meldeämter wollen zusätzlich noch eine schriftliche Einverständniserklärung des Eigentümers der Wohnung (Vermieter) haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hambug23
Beitragsersteller

Super danke ! Und dem Bafög gebe ich dann die Einverständniserklärung des Eigentümers richtig ?

Anajaja  20.06.2022, 13:02
@Hambug23

Für Bafög ist nur der Mietvertrag bzw. die Miethöhe und ggf. die Meldebestätigung vom Meldeamt relevant.

Ein evtl. Mietvertrag hat mit der Anmeldung nichts zu tun.

Die läuft wie sonst auch.

Der Wohnungsgeber stellt dem Wohnungsnehmer die Wohnungsgeberbestätigung aus.

Damit, und dem Perso, geht der Wohnungsnehmer zum EMA und meldet sich an.