Hattet ihr schonmal ein Langzeitpraktikum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe*r janvalperz,

ja, in der 11. Klasse in der Fachoberschule. Ich musste das ganze Jahr über für einen Automobilbetrieb ein Praktikum absolvieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Nein, aber ich kenne einige, die das gemacht haben. Als wir zwischen 2006 und 2008 peu à peu aus der Schule kamen, waren Lehrstellen knapp bzw. Personaler gnadenlos und es wurde meist "Deutsch 2, Mathe 2, Englisch 2, alles 2" erwartet - alle anderen kamen nicht zum Zug. Das war noch eine andere Generation und auch objektiv gute Schüler blieben außen vor, so dass sie sich bei der Arbeitsagentur wieder fanden oder in selteneren FÄllen bei einem Bildungsträger (Kolping zum Beispiel), wo Langzeit- bzw. Jahrespraktika wie dieses EQJ vermittelt und betreut wurden.

Richtig gut war das alles nicht - es hieß offiziell, man werde nach einem Jahr in die Lehre übernommen, aber meist waren die EQ-Leute nur billige Arbeitskräfte, wurden nach einem Jahr lächelnd wegkomplimentiert und wieder vom Arbeitsamt in eine Maßnahme dieser und ähnlicher Art verfrachtet, ich glaube für keine 200 Euro im Monat. Ich erinnere mich und bin froh, dass mir so was erspart blieb - aber auch nur, weil ich mich bei einer Firma bewarb, die keinen so guten Ruf hatte und dort sofort genommen wurde; die anderen waren sich wohl zu fein dafür, die Ausbildung war aber sehr gut und die Leute waren nett, ich musste weder den Benz vom Chef (der fuhr davon abgesehen einen Passat) putzen noch in Endlosschleife Papier kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Berufspraktikum während der Umschulung war 14 Monate in TZ. In der gleichen Abteilung arbeite ich jetzt auch.

Während meiner Ausbildung zur Physio hatten wir Praktika von unterschiedlicher Dauer (2-8 Wochen, aber danach immer einen Schulblock)

Nein, hatte nicht länger als ein Monat. Hätten keine Lust gehabt länger für unter den Mindestlohn zu arbeiten.