Hattet Ihr bei Liebeskummer das Gefühl, Fieber zu haben?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Psychischer Stress kann Fieber auslösen, darüber gibt es genug Untersuchungen. Und wenn Liebeskummer kein psychisscher Stress ist ... 'Richtiger' Liebeskummer kann krank machen.

Ich kenne das Fiebergefühl, wenn ich sehr geweint habe, z. B. bei Trauer. Und um eine vergangene oder aussichtslose Liebe kann man sicher auch so intensiv trauern, wie um eine liebe Seele, die verstorben ist.

Es gibt das 'Broken-Heart-Syndrom', Symptome, ähnlich einem Herzinfarkt, die durch Liebeskummer ausgelöst werden. Fieber kann natürlich auch ein Symptom sein.

Seele, Geist und Körper müssen bei Liebeskummer Höchstleistungen erbringen. Das wird viel zu oft belächelt, nicht ernst genug genommen.

Von Experten Rosenmary und DianaValesko bestätigt

Das ist immer subjektiv, aber es kann schon hinkommen und auch dieses Fiebergefühl halte ich für denkbar zumal jeder damit anders umgeht wie gesagt.. kann nur eines sagen: So etwas hinterlässt immer Spuren und Eindrücke - je länger und glücklicher/positiver die Beziehung war, umso heftiger kann das werden.

Echten "Liebeskummer" hatte ich zuletzt 2011 nach der Trennung von meiner damaligen Freundin nach rund vier Jahren Beziehung. Das Gefühl im April 2011 war erbärmlich und etwa so, als würde man von innen verbrennen. Ich habe auch nicht klar denken können und u.a. die Arbeit einfach nur durchgezogen; ob ich schlecht schlief weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass ich ein paar Tage später auf eine Tagung fahren musste mit Kollegen und mir das sehr half Abstand zu finden.

Wenn ich mit meiner Frau mal eine Meinungsverschiedenheit habe, was alle paar Monate mal passiert meist wegen Missverständnissen - sie hat dann auch so eine selbstmitleidige, betretene Art, wirkt unfassbar traurig, spricht traurig und weckt noch mehr Beschützerinstinkte - dann belastet mich das schon und ich schlafe da auch unruhig und fühle mich zwar matt, aber nicht krank; dennoch liegt was auf mir und ich bin entfernt davon zu sagen, es ginge mir gut. Es nagt einfach an mir, weil ich sie eben auch so lieb habe, und ich habe dann immer, selbst wenn ich nix groß dazu kann, Schuldgefühle. Muss für sie aber eine Lanze brechen: Weder ist sie bockig noch trutzt sie rum oder ist unfreundlich, aber man merkt, dass sie die Situation noch mehr belastet als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rosenmary,

mir gedenkt noch sehr, dass ich an Motivations-, auch Appetit- und Schlaflosigkeit gelitten hatte. Mit sehr viel Gedanken und auch Weinen hätte das an eine depressive Phase gegrenzt (was es vielleicht auch medizinisch gesehen war).

In der Folge könnte ich mir eine leichte virale Erkältung eingefangen haben, die auch die Körpertemperatur erhöht. Selbst Fieber hatte ich eher nicht.

Es geht mit Liebeskummer sehr viel Seelisches umher - und das mag sich neben diesen "Symptomen" individuell noch anderweitig auswirken.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung