Hatten Nazis im Krieg und ihrer ,,Freizeit" die gleichen Monturen?

2 Antworten

Als deutscher Offizier am Sonntag in Uniform mit seiner Liebsten ins Café zu gehen war hoch angesehen.

Und einige Männer haben auch in Uniform geheiratet.

Aber so weit ich weiß war die Uniform auf Heimaturlaub etc. keine Pflicht.

In SA oder SS-Uniform herumlaufen auch nicht.

Aber schau, Bundeswehr-Soldaten fahren nur in Uniform kostenlos ICE. So ähnlich muss man sich das damals vorstellen. In Uniform irgendwo hinzugehen garantierte höheres Ansehen und Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das wird wohl ganz unterschiedlich gewesen sein. Es beginnt schon mit der Definition von Nazi. Nicht jeder Wehrmachtssoldat war Nazi.

Auch sind sicher nicht alle Parteimitglieder immer in Uniform rumgelaufen. In der Freizeit war dies nicht erforderlich. Gleichwohl konnte es gelegentlich sicher Vorteile bringen.