Hatte Nietzsche biologische Kinder und kennt wer Quellen zur Anzahl oder zu seiner Begründung keine zu wollen?

3 Antworten

Nietzsche müßt dazu erst mit einer Frau geschlafen haben. Aber dazu hat der Professor und Philosoph sicher keine Lust und auch keine Zeit gehabt.

Quelle: - ZARATHUSTRAS ENDE - von Anacleto Verrecchia

andreasolar  29.10.2019, 09:46

"In der 1980 erschienenen RichardWagner [sic!]-Biographie Gregor-Dellins findet sich die erstmalige Wiedergabe eines Briefes eines Frankfurter Arztes, Dr. Otto Eiser, der Nietzsche im Oktober 1877 zusammen mit einem Augenarzt untersucht hatte. In diesem Brief an Wagner heißt es: ..."Triftiger scheint mir als Gegengrund, daß der Kranke von Tripper-Ansteckungen während seiner Studentenzeit berichtet, - dann auch, daß er jüngst in Italien auf ärztliches Anraten mehrmals den Coitus ausgeübt haben will." "

https://www.aerzteblatt.de/archiv/21950/Nietzsches-Krankheit-Genie-und-Wahnsinn

quantthomas  29.10.2019, 11:42
@andreasolar

Ja ja! Du hast sicher die menage à trois mit Lou Salome, Nietzsche und Paul Rée .

Die haben aber aber es nicht miteinander sexuell getrieben, sondern nur intellektuell.

andreasolar  29.10.2019, 12:00
@quantthomas

Nö, meine ich nicht. Nochmal das Zitat: Triftiger scheint mir als Gegengrund, daß der Kranke (Nietzsche) von Tripper-Ansteckungen während seiner Studentenzeit berichtet, - dann auch, daß er jüngst in Italien auf ärztliches Anraten mehrmals den Coitus ausgeübt haben will.

quantthomas  29.10.2019, 12:51
@andreasolar

Dieser "Coitus auf ärztliches Antaten " dürfte eher eine Aufforderung zur Selbstbefriedigung gewesen sein, um die offensichtlichen Seelenzustände des Kranken zu verbessern.

Ein Arzt würde sicher nicht einen psychisch Erkrankten einen Geschlechtverkehr verschreiben, um die Dämonen im Kopf zu vertreiben.

Er wurde ziemlich früh ziemlich krank. Das hat im grossen und ganzen verhindert, dass er ein geregeltes Familien Leben und Kinder haben könnte.