Kennt jemand eine Quelle oder die Begründung zu der Aussage "Ideen haben keine Geschichte"?

2 Antworten

Ich glaube, dass es keine vernünftige Quelle zu dieser weitgehend unsinnigen Aussage gibt. Jeder, der sich ein bisschen mit Historie und Geistes- bzw. "Ideengeschichte" auseinandersetzt, weiß, dass Ideen durchaus eine faszinierende und überaus spannende Geschichte haben.

Eine sinnvolle Begründung kann ich mir für diese Behauptung auch kaum vorstellen. Aber ich möchte mal versuchen, die Aussage zu retten: Man trennt die "Idee" vom "Konzept" und der "Erfindung", die hinter dem Phänomen "Idee" (im Sinne von "Einfall") steckt. Dann etwa könnte man vielleicht so etwas sagen wie: "Erfindungen und Konzepte haben eine Geschichte. Die Idee selbst aber hat keine. Sie bleibt für immer das Mysterium eines kurzen Augenblicks."

Die bessere Frage wäre dich eher wieso Ideen keine Geschichte haben sollten. Viele Ideen sind entweder aus Entdeckungen, Notwendigkeit oder Erfahrung entstanden und entsprechend haben diese Ideen durchaus eine Geschichte.

Unholdi
Beitragsersteller

Änderungen der Fragestellung stehen nicht zur Debatte - es geht genau um diese, nicht um irgend etwas anderes.

xNevan  21.07.2023, 19:12
@Unholdi

Es ändert die Fragestellung nicht sondern stellt die Sinnhaftigkeit der Aussage an sich in Frage. Und für unsinnige Aussagen wird sich nur schwer eine Begründung finden lassen. Zudem stellt sich die Frage, ob diese Aussage tatsächlich je so getätigt wurde, falls nicht gibt es nämlich auch keine Möglichkeit eine Quelle dazu zu finden.