Hatte mein Hund einen Schlaganfall?

DaLiLeoMishu  31.08.2024, 20:54

Ein Tumor in Rückenmark, oder Gehirn wurde bereits ausgeschlossen?

HopeOliviaJ
Beitragsersteller

Nein bisher noch nicht

4 Antworten

nein er hatte keinen Schlaganfall, aber das tragen des Maulkorbes halte ich für Tierquälerei. Noch mehr Stress für das Tier. Es gibt auch Mittel gegen Inkontinenz

HopeOliviaJ
Beitragsersteller

Er kennt den Maulkorb, habe mit ihm lange Trainiert und auch lange nach dem perfekten für ihn gesucht.

Aktuell bekommt er Tabletten dafür, jedoch zeigen diese keine wirkung.

Ohne Windel würde er leider den gesamten Boden und meine einrichtung kaputt machen, da ich in einer Mietwohnung wohne wäre das super unvorteilhaft wenn alles kaputt gehen würde.

Denn auch nach 2 Stunden draußen, läuft einiges an Urin raus.

spikecoco  02.09.2024, 12:22
@HopeOliviaJ

es ist unerheblich ob du Maulkorbtraining gemacht hast. In deiner Abwesenheit hat er keinen zu tragen. Die Tabletten werden erst kurz gegeben und ja, eine CCD kann auch mit Inkontinenz daher gehen

HopeOliviaJ
Beitragsersteller
@spikecoco

Ich kann jederzeit wenn ich weg bin ihn auf der Kamera beobachten und wenn etwas sein sollte, haben nachbarn (welche auch meine Familie is) von mir einen schlüssel um nach ihm zu schauen. Alleine ist er nie länger als 4 stunden und das auch nur einmal die woche, sonst vielleicht eine halbe stunde, wenn überhaupt.

Demenz halte ich auch für wahrscheinlich und dann sind Wesensveränderungen nicht selten.

Du hast einen alten Hund. Labbis werden nicht mehr alt und je nach dem, was die andere Seite war, kann da auch noch einiges mit einspielen.

Ich weiß nicht, wie weit ein Schlaganfall wahrscheinlich ist, aber das Vestibularsyndrom ruft ähnliche Symptome wie ein solcher hervor. Läuft dein Hund "schwakelig" und hält den Kopf schief?

HopeOliviaJ
Beitragsersteller

Sein Kopf ist gerade/normal. Sein laufen ist mal kurz schief und wackelig (höchstens 3-5 minuten), da bleib ich mit ihm stehn und er setzt oder legt sich von sich aus kurz hin

Das Verhalten hat überhaupt nichts mit einem Schlaganfall zu tun. Dabei entstehen neurologische Aussetzer und in den meisten Fällen Lähmungen.

aber auch Hunde können an Demenz erkranken,dafür gibt es aber keinen Test. Das ist eine reine Ausschlussdiagnose durch das Verhalten. Einiges an seinem Verhalten könnte aber durchaus dafür sprechen.

was die Nieren angeht: da würde ich mir definitiv eine 2. Meinung einholen. Es kann sich verschlimmert haben, Schmerzen bereiten und der Grund für eine Inkontinenz sein.

der Maulkorb hilft euch in dem Fall nicht wirklich,ob er nun seine Schnauze rein drückt oder den Korb. Es hängt ja trotzdem an ihm.

bis die Ursache gefunden ist, könnte man einen Kragen in Betracht ziehen,damit er die Rüdenwindel nicht mehr abnehmen kann.

aber mit der Niere würde ich schnellstens von einem weiteren Tierarzt kontrollieren lassen. Es könnten alle möglichen Erkrankungen dahinter stecken so wie eine Niereninsuffizienz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HopeOliviaJ
Beitragsersteller

Ich hatte schon überlegt ihm einen Kragenring zukaufen, bei einem normalen Kragen wird er leider total panisch und rennt alles und jeden um/an.

Danke für die Antwort, dann werde ich ihn nochmal in einer anderen Tierklinik vorstellen und einen Ultraschall machen lassen.

Eleonoradana  02.09.2024, 11:37
@HopeOliviaJ

Das wäre auch eine Möglichkeit,alles was gut sitzt und er nicht dran kommt, wäre in dem Fall erst mal machbar bis die Ursache abgeklärt ist. Meistens ändert sich das Verhalten wieder sobald die Ursache behoben ist, egal ob es schmerzen sind oder ein Nerv,Wirbel, der irgendwo gegen drückt. Ich drücke euch die Daumen, dass es ihm bald besser geht!

Lasst den Hund röntgen. Ich denke da eher an Wirbelprobleme als an einen Schlaganfall.

Und lasse Dir zeigen, wie Du die Blase vollständig manuell entleerst und wie Du den Darm ausstreichst. Da nicht nachzuhelfen wird über kurz oder lang zu Infektionen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

DaLiLeoMishu  31.08.2024, 20:59

Das mit der Wirbelsäule hatte ich ebenfalls sofort im Kopf! Das liest sich nicht wie eine idiopathische Inkontinenz an. Ich habe oben gefragt, ob auch schon ein Gehirntumor ausgeschlossen wurde.