Hund zuhause ein Häufchen Elend und beim Tierarzt topfit?

gretahdl  15.06.2024, 18:14

Wie alt ist sie denn?

ASOnline804
Beitragsersteller

Sie ist mittlerweile stolze 14

4 Antworten

Das Verhalten deines Hundes ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Adrenalin und Stress können bei einem Tierarztbesuch Symptome wie Schmerzen und Unwohlsein vorübergehend maskieren. Auch die Ablenkung durch eine neue Umgebung kann dazu führen, dass dein Hund munterer wirkt.

Hunde ändern oft ihr Verhalten je nach Umgebung und Anwesenheit ihrer Besitzer. Zu Hause zeigen sie eher Schwächen, während sie in der Tierklinik abgelenkt sind und Symptome weniger stark zeigen. In seltenen Fällen spielen auch psychosomatische Effekte eine Rolle, bei denen körperliche Symptome durch psychische Faktoren beeinflusst werden.

Es ist gut, dass du Videos von deinem Hund zu Hause machst, um dem Tierarzt das Verhalten zeigen zu können. Notiere am besten auch, wann und unter welchen Umständen die Symptome auftreten. Manchmal sind wiederholte Tierarztbesuche oder eine stationäre Beobachtung nötig, um das Verhalten in einer kontrollierten Umgebung zu überwachen.

Willkommen im Club, ich habe das selbe Problem. Beim Tierarzt sind einfach viele andere Gerüche und Tiere, da kommt dann einfach die ganze Restenergie zur Geltung 🙈

Aufregung. Stress ist gleich = Adrenalin. Adrenalin ist das beste Schmerzmittel das es gibt.

Dazu kommt, dass viele Hunde in fremder Umgebung nicht zeigen wollen, dass es ihnen schlecht geht.

Ich kenne das auch. Man fährt notfallmäßig in die Klinik weil der Hund sich so fürchterlich verhält. Und kaum ist man da - zeigt der Hund gar nichts mehr.

Das ist schon gut, dass du das zu Hause filmst, damit sich der Tierarzt eine Vorstellung machen kann.

Aber ich denke, die Tierärzte kennen das auch. Da hält dich niemand für verrückt.

Noch als Anmerkung: Als wir dann unverrichteter Dinge wieder zuhause waren war sie zwar nicht so topfit wie an der Klinik aber deutlich fitter als vor der Fahrt. Sie legt sich jetzt zumindest wieder hin und döst mal etwas und ist auch nicht mehr so apathisch. Jetzt mal abwarten.