Hatte man im 19 Jahrhundert auch sonntags Schule?

4 Antworten

Man kann davon ausgehen, dass der Sonntag arbeits- und schulfrei war, da er Gott gewidmet werden sollte.

Es war fast die gesamte Bevölkerung christlich und am Sonntag ging es in die Kirche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gab tatsächlich ab 1780 sogenannte Sonntagsschulen. Eingeführt wurden diese von Robert Raikes https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Raikes erstmals im Elendsviertel der englischen Stadt Glouchester.

Hier wurden Arbeiterkinder anhand der Bibel lesen und schreiben beigebracht. Damals war Kinderarbeit üblich und nur der Sonntag frei. Durch die religiöse Übermittlung wurde so eine Grundbildung der Unterschicht möglich gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Sonntag ist seit dem frühen Mittelalter der Tag des Herrn.

nein ausser Bibelstunde vielleicht