Bedeutendste Frauenromane des 19. Jahrhunderts?

2 Antworten

Für Deutschunterricht eher deutsche Literatur. Von Madame Bovary und Anna Karenina kennen wir nur die Übersetzungen aus dem Französischen und Russischen.

Wenn es für den Deutschunterricht sein soll, dann liegst du mit "Effi Briest" schon richtig.

Und sonst sind neben "Madame Bovary" (Flaubert) und "Anna Karenina" (Tolstoi) noch verschiedene Frauenfiguren in den Romanen von Jane Austen zu nennen, z.B. Elizabeth Bennet in "Pride and Prejudice". Mir fällt außerdem noch "Jane Eyre" von Charlotte Brontë ein.

Austria98  23.06.2022, 23:39

Stolz und Vorurteil und Zombies war genial