Warum war das 19.JH für China ein "Jahrhundert der Erniedrigung"?

3 Antworten

Boxer Aufstand.

2. Nov. 1899 – 7. Sept. 1901

Unter dem Boxeraufstand oder auch Boxerkrieg versteht man eine chinesische Bewegung gegen den europäischen, US-amerikanischen und japanischen Imperialismus. Die westliche Bezeichnung Boxer bezieht sich auf die traditionelle Kampfkunstausbildung der ersten Boxer, die sich selbst Yihetuan bzw. Yihequan nannten. Wikipedia

Weil China von den Europäern und Japanern unterworfen wurde und die nicht mehr sehr unabhängig waren da gabs dann sogar einen Chinesischen Aufstand und dazu haben die Amis auch einen Film gemacht der das bisschen über dramatisiert aber die Musik ist geil:

https://youtu.be/KaAj4a8a8KE