Hatte Hans Peter Dürr recht, dass es gar keine Materie gibt?

7 Antworten

Ganz so klar hat er es meines Wissens nicht gesagt, denn er hat an anderer Stelle ja auch gesagt, dass Bewusstsein zu Materie werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=3DqnblYfH5Y

Hier erklärt es Ganteför mit etwas anderen Worten und mehr "für das einfache Volk".

https://www.youtube.com/watch?v=Cey08tJNrjo

Meiner Ansicht nach haben Dürr und Ganteför Recht. Bewusstsein und Materie (einschließlich Energie) sind auf einer subatomaren Ebene äquivalent. Die Grenze zwischen philosophischer Physik und esoterischem Geschwurbel ist fließend. Und oft kann man als normaler Mensch (der kein ausgebildeter theoretischer Physiker ist) nicht wissen, auf welcher Seite der Grenze man sich gerade befindet.

Das Universum ist vergleichbar mit einem Traum. Auch im Traum haben wir verschiedene Entitäten, eine Wechselwirkung zwischen diesen und ein Gesamtgeschehen, aber letztlich entstammt alles dem Bewusstsein des Träumenden.

Ich habe von Dürr eine Zeit lang auf Youtube ein paar Vorträge gesehen und kann durchaus behaupten, dass es es mal wert ist, outside the box zu denken.

Was die Materie angeht - in der Welt des Allerkleinsten, also in der Quanten- und Kernphysik verschwimmt das Konzept der Materie aus unserer Alltagserfahrung ein wenig. Es gibt so Phänomene wie das Tunneln, aus denen man schließen könnte, dass Materie durchaus auch mal nichtexistent sein kann. Auf die Makrowelt hat das aber keinerlei Einfluss. Wenn wir gegen eine Wand aus Materie laufen, dann stoppt sie uns.

Ich glaube, dass es Peter Dürr nie gab. (Scherz)

Dürr war ja eher philosophisch unterwegs. Seine Ideen können dich persönlich interessieren und weiterbringen.

Ob seine Idee über nicht existente Materie stimmt, ist eher sehr sehr unwahrscheinlich und esoterisch.

Mich hat diese Frage auch stark interessiert... Antworten fand ich bei Dr. Ulrich Warnke, auch wenn sie mit meinem Gefühl nicht übereinstimmen.

Dass Materie zu 99,999999999 (egal wieviele Nullen) aus leerem Raum besteht, heißt doch abgerundet in der Alltagssprache, dass sie gar nicht existiert.

Wenn ich in das Thema tiefer einsteigen möchte, erkenne ich an, dass mein Gehirn für solche Fragen nicht geschaffen wurde. Deshalb überlasse ich das Thema eher der Schöpfung, der Evolution oder Gott und bleibe im Vertrauen auf das Leben....

Dürr war sicher als Mensch sympathisch und als Physiker kompetent. Aber er konnte Wissenschaft und Esoterik nicht sauber trennen, und da kam halt viel Geschwurbel raus.

Schwuttcke  20.08.2024, 10:47
Aber er konnte Wissenschaft und Esoterik nicht sauber trennen

Ist auch nicht sauber zu trennen, da Grenzen in der Realität eher fließend als aprupt sind.

Nofear20  20.08.2024, 10:53
@Schwuttcke

Doch, man muss es sogar trennen, sonst kommt so was Unsinniges wie Kreationismus raus. Aber damit kann man es in den USA sogar ins Weisse Haus schaffen.🤣

Schwuttcke  20.08.2024, 11:15
@Nofear20

Gibt auch bei uns viele Leute, die glauben, dass Trump tatsächlich von einer Kugel getroffen wurde oder dass Starkregen zugenommen hätten 🤣

Nofear20  20.08.2024, 11:52
@Schwuttcke

Wenn du das Gegenteil beweisen kannst, dann solltest du es uns nicht verschweigen.