Hatte dieser "Autismusexperte" wirklich recht?

4 Antworten

Auf mich machen Psychologen immer den Eindruck, als würden sie ihr Leben lang nur üben, ohne wirklich professionell zu werden. Sie halten sich für Experten und haben doch nur einen ganz bestimmten Teil ihres Fachgebiets begriffen. Ihnen fehlt der Überblick.

Du hast auch als Autist immer die Chance, etwas zu ändern, so dass Du selbstständiger wirst und Verantwortung übernehmen kannst. Ich habe diese Erfahrung zumindest für mich gemacht.

Ich habe zwar nie die Diagnose erhalten, aber ich bin davon überzeugt, dass ich Asperger-Autist bin. Ich habe erst im Alter von 53 Jahren eine Arbeit gefunden, in der ich wirklich nützlich bin und jeden Tag Bestätigung erfahre. Und diese Arbeit hat mir auch geholfen, meine Kommunikationsprobleme in den Griff zu kriegen. Inzwischen kann ich frei reden und sogar Smalltalk betreiben. Ich habe meinen Defiziten den Kampf angesagt und fördere meine besonderen Begabungen.

Das kannst Du auch. Versuche, Deinem neuen Therapeuten klar zu machen, dass Du etwas ändern willst und lass Dir Tipps dazu geben. Und kämpfe weiter, denn es wird sich für Dich in jedem Fall lohnen.

Loka95  13.09.2024, 19:34

Ein guter, professioneller Therapeut weiß, dass er nicht alles weiß, und behauptet das auch nicht, sondern sagt deutlich welche Bereiche ihm liegen.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ja, weil aufgeben ist nicht, das bedeuted sterben.

Gegsoft  13.09.2024, 00:06
@MieterWiderWill

Und vergiss nicht, dass Du der Regisseur in Deinem Leben bist. Du bestimmst, wohin Du Dich entwickelst. Du kannst auch als Autist die Verantwortung für Dein Leben tragen. Also bekämpfe Deine Macken und fördere Deine Stärken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Er geht wohl von dem Krankheitsbild aus und dieses sagt dass vieles als Autist so nicht möglich ist aber jeder kann sein Leben in mehreren Punkten so leben wie er möchte und man kann lernen damit umzugehen. Diese Diagnose muss nicht dein Leben zerstören. Lass dir von einem Asperger Autisten sagen es ist möglich😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst diagnostiziert mit Autismusspektrumsstörung

Es gibt verschiedene Abstufungen von Autismus, weshalb hier eine allgemein gültige Antwort nicht möglich ist. A B E R es ist möglich, den Therapeuten zu wechseln. Und zwar so oft, bis du einen gefunden hast, der dir tatsächlich hilft UND mit dem du klar kommst. Das kann ein mühseliger Weg sein. Doch wenn du das geschafft hast, beweist es dir, dass du selber Entscheidungen treffen kannst! Lass dir von niemanden einreden, dass du etwas nicht schaffen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Entweder du hast viel falsch verstanden oder der Typ war gefährlich unprofessionell und müsste gemeldet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Ka1zer  13.09.2024, 00:28

So sehe ich das auch, habe in dem Bereich auch schon reichlich Erfahrung leider…. Sowas kann und darf sich nicht Therapeut nennen und schon gar nicht Experte. Wenn ich schon die Bezeichnung Experte höre, weis ich meist schon vorher das es nur ein dumm schwätzer sein kann

Loka95  13.09.2024, 19:32
@Ka1zer

Wenn sich jemand selbst Experte nennt, meinst du? Ja, da ist selten mehr als heiße Luft hinter. Und wer es nötig hat einen auf dicke Hose zu machen, dem fehlt es erst Recht an Qualifikation meistens.