Therapeuten zufrieden stellen?

5 Antworten

Der Therapeut ist dafür da, dich zufriedenzustellen und nicht andersherum. Sei einfach ehrlich, dann kann er dir am besten helfen.

Lg

kooperieren reicht eigentlich. alle probleme ansprechen und immer die ,hausaufgaben‘ machen

dann läuft etwas sehr falsch und der Therapeut muss darauf achten und das hinterfragen. Der Patient soll lernen, mit sich selbst achtsam umzugehen und es ist nicht seine Aufgabe, den Therapeuten zufrieden zu stellen,

Ich hatte zu Anfang meiner Lehrtherapie immer Angst gehabt, wenn ich nichts zu erzählen hatte. Es kam dabei heraus, dass ich ihm das nicht zumuten wollte, sich etwa mit mir zu langweilen. Mit seiner HIlfe habe ich dann aber gemerkt, dass das nicht Sinn der Therapie ist. Einmal hatte ich nichts sagen. Ich sagte ihm das und wir beide schwiegen. 50 Minuten lang. Und da ich diesmal nicht unter Druck stand, ihn zufrieden zu stellen - statt mich selbst - war es eine gute Stunde.

Auf jeden Fall soll man nichts sagen, nur weil die Person das hören will. Sei einfach ehrlich und sag immer die Wahrheit

du solltest deine probleme ansprechen und diese angehen.
dann wird er zufrieden sein.

Aylamanolo  09.08.2024, 15:20

es ist nicht Aufgabe des Patienten, den Therapeuten zufrieden zu machen oder ihn gar zu unterhalten.