Was tun wenn ich keinen Therapeuten leisten kann?

5 Antworten

Ich denke mal dass das Problem ist das sie es nicht über die Kasse abrechnen will da dies wiederum andere Probleme mit sich bringt. Den eine von der Kasse übernommen Behandlung wird registriert und was nicht zu vernachlässigende Konsequenzen mit sich bringt.(in den nächsten 5 Jahren wird es schwierig an Kredite oder Risikolebensversicherungen und Ähnliches heranzukommen auch berufliche kann es einen einschränken bsp Verbeamtung )

Dies kann man nur über den Privatsektor umgehen was aber mit hohen Kosten verbunden ist.
Und jeder Betroffene macht sich auch darüber Gedanken den man will sich nicht noch mehr belasten. Mir geht es genauso!

Übernimmt die Krankenkasse ..

Dann such dir einen Therapeuten mit Kassenzulassung und das ist kein Problem.

Warum solltest du keine Therapie machen können?
Wenn du krankenversichert bist, ist das doch - bei bestehender Problematik - eine Leistung, die von der Krankenkasse (in Deutschland) vollständig übernommen wird.
Dir stehen ohne Zuzahlung jeweils vier Probegespräche bei von der Krankenkasse anerkannten Psychotherapeuten zu. In deren Verlauf wird geklärt, ob ein Antrag an die Krankenkasse gestellt wird. Dieser wird in aller Regel bewilligt.

Stefan793  20.07.2018, 01:03

Grundsätzlich richtig, doch Therapeut ist nicht gleich Therapeut. Es ist äußerst schwer, wenn nicht sogar Glücksache, den wirklich Richtigen zu finden.

Tamtamy  20.07.2018, 01:05
@Stefan793

Da bin ich nicht so pessimistisch. (:-)
Allerdings kann es dauern, bis man einen festen Therapieplatz bekommt.

Tamtamy  24.07.2018, 07:16

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Fehlendes Selbstbewusstsein. Ich empfehle dir, schau dir mal paar passende YouTube Videos von Christian Bischoff an und arbeite konsequent an dir.

Viel Erfolg!

DreamyLeiht
Beitragsersteller

Das haben mit viele schon empfohlen, leider hat es mir nichts gebracht