Hatte die Bundeskanzlerin Angela Merkel von Geburt an nur die deutsche Staatsangehörigkeit keine andere?

5 Antworten

Sie wurde in Hamburg geboren von deutschen Eltern. Wie kommst Du auf die seltsame Idee, sie könnte eine andere Staatsangehörigkeit haben? Solche indirekte, völlig aus der Luft gegriffene Verdächtigungen, wie Deine Frage sind hier unerwünscht.

Leestiger  12.08.2024, 21:28

PUNKTESAMMLER,

Als Hamburgerin gehe ich dies mal stark davon aus, wenngleich auch später die DDR-Staatsbürgerschaft...

Gruß Fantho

Sie ist in Hamburg geboren, daher hatte sie die Staatsangehörigkeit der BRD. Mit Sicherheit wird sie zur der Zeit, in der sie in der DDR gelegt habt, die entsprechende Zugehörigkeit gehabt haben müssen. Mit dem Ende der DDR dann halt wieder die "gesamtdeutsche" Staatsangehörigkeit.

Aber auch die Staatsangehörigkeit der DDR war ja eine deutsche Staatsangehörigkeit.

Zu ihrer Zeit hätte sie mit dem Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ohnehin eine etwaige andere aufgeben müssen. Doppelte Staatsangehörigkeit gibt's in DE erst seit dem 27.06.24.

Mitscher45  12.08.2024, 21:05

Die Staatsangehörigkeit der DDR war der Bundesrepublik egal. Aus Sicht der BRD gab es nur eine deutsche Staatsangehörigkeit. Alle DDR-Staatsbürger waren auch automatisch (west)deutsche Staatsbürger.

markboy  12.08.2024, 17:24
Doppelte Staatsangehörigkeit gibt's in DE erst seit dem 27.06.24.

Das stimmt nicht ganz. Die Doppelte Staatsangehörigkeit innerhalb der EU z.B. war bereits vorher möglich.

markboy  12.08.2024, 17:33
@DerCaveman

War ja auch nur ein Beispiel. Ja USA war z.B. auch schon möglich. Habe jetzt nur nicht auf die Schnelle die Kriterien für die Zeit vor 2024 gefunden.

DerCaveman  12.08.2024, 17:38
@markboy
Ja USA war z.B. auch schon möglich

USA war eher problematisch, aber unter bestimmten Voraussetzungen natuerlich moeglich. Problemlos waren eher u.a. Thailand, der Irak und einige weitere Staaten, bei denen die Entlassung aus der Staatsangehoerigkeit praktisch nicht oder nur zu unzumutbaren Bedingungen moeglich ist.

DerCaveman  12.08.2024, 17:13
Doppelte Staatsangehörigkeit gibt's in DE erst seit dem 27.06.24.

Nee, die gibt es schon sehr viel laenger.

ohwehohach  12.08.2024, 17:16
@DerCaveman

Aber nur, wenn durch Geburt zwei Staatsangehörigkeiten vorhanden waren.

ohwehohach  12.08.2024, 17:18
@DerCaveman

Brimmel, brommel, es sei, wie es sei: Angela Merkel ist Tochter von Eltern mit deutscher Staatsangehörigkeit, in Hamburg (= BRD) geboren (= BRD Staatsangehörige), dann in die DDR ausgewandert (vermutlich also DDR Staatsangehörige => Verlust der BRD Staatsangehörigkeit), dann Auflösung der DDR (=> Deutsche Staatsangehörigkeit).

DerCaveman  12.08.2024, 17:23
@ohwehohach
vermutlich also DDR Staatsangehörige => Verlust der BRD Staatsangehörigkeit

Die Staatsangehoerigkeit der DDR hat nie zum Verlust der bundesdeutschen Staatsangehoerigkeit gefuehrt. Ganz im Gegenteil. Alle Staatsangehoerige der DDR waren nach bundesdeutschem Recht Staatsangehoerige der BRD.