Merkels ,,Wir schaffen das" : eine Fehleinschätzung?

23 Antworten

Der Satz bedeutete ja eigentlich: "Ihr sollt das schaffen."

Aber einerseits wollten das viele Bürger überhaupt nicht schaffen und zweitens hat Merkel dafür auch nicht die nötigen Voraussetzungen hergestellt - wie z.B. zuallererst genügend günstigen Wohnraum.

Hinzu kommt, dass auch die Syrer offensichtlich größere Probleme mit der Integration haben als beispielsweise Ukrainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Klar, ein typisch politischer, ideologischer Spruch ohne realer Lageeinschätzung.

Die breite Masse muss es schaffen, weil ein Einzelner es so sagt.

Das ist genauso blöd, wie neulich die Behauptung, dass ein syrischer Flüchtling, der einen Menschen abgestochen hatte, unschuldig ist, Schuld ist die Gesselschaft - also wir alle, weil wir ihn nicht richtig integriert haben.

Der Spruch hätte auch von "klein hänschen" kommen können - wenn solche Sprüche zur Karriere ausreichen, dann Prost Mahlzeit .. der Punkt ist aber, daß sie jetzt erstens nichts mehr davon wissen will - siehe auch den berühmten Satz von Adenauer, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" Zitat - und zweitens alles zwar an folgender Dynamik usw erkannt wurde, aber mal wieder nur "schön geredet" wurde, stattdessen mit Ehrungen überhäuft und noch jahrelang im Amt .. die Kinder, Enkel, und Jugend werden es ihr danken - sie selbst ist ja kinderlos geblieben ..

Joa... Sie hätte lieber sagen sollen: "wenn wir uns mühe geben, die Einwanderer gut zu integrieren, dann werden wir es mit Leichtigkeit schaffen".

Haben wir leider nicht. Stadtdessen wird ein übertriebener Hass und ein Haufen Vorurteile auf Einwanderer gestapelt.

Spassbremse1  29.07.2024, 10:24

Ja warum auch? Den Hass und die Vorurteile sollte man lieber gegen die, die reichlich dran verdienen haben. Da gebe ich dir recht!

Die Flüchtlingskrise ist eine Bedrohung für die nationale Sicherheit und die kulturelle Identität Deutschlands. Merkels Politik har nur zur Zunahme von Verbrechen, Armut und sozialen Spannungen geführt. Merkel hat die Bedürfnisse und Wünsche des deutschen Volkes ignoriert und dieses Land auf einen gefährlichen Pfad geführt. Ich fordere, dass die Grenzen geschlossen werden und dass die Flüchtlingspolitik komplett umgestaltet wird.

Spassbremse1  29.07.2024, 10:23

Allein das Problem bei den Flüchtlingen uä zu sehen, ist ein Fehler. Es kommt mEn mittlerweile von vielen Seiten - das gute Verhältnis zu den USA hat sie uns damals verdorben finde nicht nur ich. Und woher das Geld für den ufschwung verschiedener Länder kommt, dürfte auch klar sein. Die Undankbarkeit dafür macht einfach fassungslos. Das verbuche ich auch auf ihrem Konto.

Netzfund von heute morgen: In Polen läuft es besser als in D - auch gibt es dort keine schmuddligen Odachlosen, so wie in Deutschland ... ich dachte wirklich, ich lese nicht richtig ... Ja, die Obdachlosen aus Polen sind alle in D - vorzugsweise in Berlin.