Hatte die aktuelle Regierung je eine Mehrheit der Bürger hinter sich?

8 Antworten

In der Krise hat keine Koalition die Bürger hinter sich.

Politiker müssen keine Experten sein, sie müssen nur in der Lage sein Kompromisse zu schließen.

Sich beraten zu lassen.

Nehmen wir Krankenversorgung:

Der allgemeine Bürger will niedrige Beiträge für KV und PV. Die Wirtschaft braucht niedrige Beiträge.

Die Erkrankten wollen beste Versorgung.

Die Pflegekräfte ruhige Dienste und gute Entlohnung.

Die Betreiber auskömmliche Sätze, Rücklagen und gute Gewinne.

So ist der Politiker dazu da den geringsten gemeinsamen Nenner zu ermitteln, mit dem alle Beteiligten noch leben können.

Dazu muss er erarbeiten, welche der beteiligten Parteien am "ehrlichsten" ist welche am "besten" welche am "schlechtesten" da steht.

Der allgemeine Bürger übersieht oft viele Bedingungen, Kosten, Abhängigkeiten.

So liefert Deutschland Milliarden an Euros für die Ukraine, diese investieren jedoch einen Großteil in Waffen und Ausrüstungsgegenstände aus Deutschland.

Dieses führt zu vollen Büchern bei der Deutschen Rüstungsindustrie.

Würde man dieses nicht liefern, wird Frankreich und die USA den Rüstungsmarkt in Europa übernehmen.

Oder der Mangel an Medikamente:

KV Beiträge sollen stabil bleiben, dazu müssen Medikamente billig sein,

so lohnt die Herstellung vieler Produkte in der EU nicht mehr, allein schon aufgrund der kleinen Bevölkerung,

So sind die Hauptanbieter in China und Indien.

Stellt man die Produkte in Europa her, steigt der Versicherungsbeitrag der Krankenversicherung oder der Staat muss Steuern einsetzen.

Im Moment krankt Politik an der jetzigen Mentalität, sparen soll der Staat nur nicht bei mir, Steuer oder Abgaben soll der Staat erheben nur nicht bei mir.

Den Bürgergeldempfänger soll man zur Arbeit zwingen, den eigenen Kindern soll der Staat den Hintern pudern.

GutenTag2003  07.09.2024, 09:48
Den Bürgergeldempfänger soll man zur Arbeit zwingen, den eigenen Kindern soll der Staat den Hintern pudern.

Wer arbeiten kann, soll arbeiten. Mit Zwang hat das nichts zu tun.

Wer arbeiten kann und nicht will, kann auf Bürgergeld verzichten. Damit entfällt Dein "Zwang" zur Arbeit ... außér man zwingt sich oder erkennt die Notwendigkeit dann selbst.

Hatte die aktuelle Regierung je eine Mehrheit der Bürger hinter sich?

Diese Frage könntest Du bei jeder Regierungskoalition stellen.

Sie hatte zumindest die Mehrheit der gewählten Abgeordneten / Volksvertreter hinter sich.

Nein, nur knapp 40%.

Wenn man so rechnet, dann ist der Wählerwille bei den neuesten Landtagswahlen eine Koalition aus Union und AfD. Dem ist aber nicht so, da man eine Partei bzw einen Abgeordneten wählt und keine Koalition. Ich denke, die CDU-Wähler haben ihr Kreuz eben dort gemacht weil sie keine AfD in der Regierung sehen wollen. Was dann von verschiedenen Kreisen in das Wahlergebnis hineininterpretiert ist eine ganz andere Baustelle.

Bild zum Beitrag

Quelle: Tagesschau.

Mit dem Ergebnis muss man versuchen, eine Regierung zu bilden. Wie die dann aussieht, kann der Bürger nicht entscheiden, mit seiner Stimmabgabe sind die Würfel gefallen. Es empfiehlt sich also, vorher hinzuhören, wer mit wem gern koalieren möchte und welche Parteien nicht zusammen arbeiten möchten.

Die Mehrheit der gewählten Abgeordneten hatte sie, kannst ja nachrechnen.

 - (Wahlen, Partei, Koalition)  - (Wahlen, Partei, Koalition)

Maja125
Beitragsersteller

Die Mehrheit hätte auch eine Koalition gehabt,

in der Grüne und AfD sind.

Kann es sein, dass Du das Problem nicht verstanden hast?

Wir wählen keine Koalitionen.