Hatt ein Laptop eine eigene IP Adresse?

3 Antworten

Strikt genommen haben nicht Computer IP-Adressen, sondern Netzwerkschnittstellen. Und denen ist es egal, in welcher Art Computer sie stecken.

Allerdings "haben" sie die Adresse nicht, sondern erhalten sie. Von "Adresse haben" liesse sich eher von deren ethernet Adresse sprechen, der "MAC".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Ja, ein Laptop hat mindestens 2 IP-Adressen (eine lokale und externe)

  1. eine eindeutige lokale IP-Adresse (oft z.B. 192.168.178.x)
  2. UND kommuniziert mit dem Internet über die externe IP-Adresse des Router

Die lokale IP-Adresse vergibt der DHCP-Server in deinem Router.

Die externe IP-Adresse vergibt dein Internetanbieter für deinen Router und jedes Gerät benutzt diese externe IP-Adresse für den Datenverkehr ins Internet. Hier die externe IP-Adresse die du über deinen Router benutzt:

https://www.wieistmeineip.de/

Deine interne IP-Adresse steht in der IP-Konfiguration deines Geräts (ipconfig....).

Schon gewusst:

Jedes Netzwerk-Adapter (Karte/Stick) bekommt eine eigene lokale IP-Adresse. Hast du ein LAN Adapter und ein Wireless LAN Adapter (WiFi) hast du 2 verschiedene lokale IP Adressen, jedoch weiterhin nur 1 externe IP-Adresse (=die externe IP-Adresse des Routers).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kelec  28.08.2023, 00:34

Jein. Eigentlich hat er nur eine IP Adresse nämlich die Lokale. Das mit der externen gilt nur bei Verwendung von NAT.

Bei IPv6 gibt es das zumeist auch gar nichr mehr.

Transistor3055  28.08.2023, 20:08
@Kelec
Eigentlich hat er nur eine IP Adresse nämlich die Lokale

Nein, er hat definitiv (i.d.R.) 2 IPv4 Adressen. Die lokale IP im lokalen Netzwerk und die externe IP-Adresse für die Kommunikation im WWW.

Der Fragesteller hat ziemlich pauschal, ohne zwischen IPv4 und IPv6 zu unterscheiden, gefragt. Somit habe ich es auf diesem einfachen Niveau beantworte.

Wenn du es präzise, getrennt nach IPv4 und IPv6 mit/ohne NAT erklären möchtest, dann schreibe eine geeignete Antwort.
Ob dass dem Fragesteller weiterhilft, bezweifle ich.

Viel Erfolg!

Kelec  28.08.2023, 20:18
@Transistor3055
Nein, er hat definitiv (i.d.R.) 2 IPv4 Adressen. Die lokale IP im lokalen Netzwerk und die externe IP-Adresse für die Kommunikation im WWW.

Nein.

Da der Computer nur Teilnehmer des lokalen Netzwerkes ist hat er auch nur eine IP und zwar die Lokale IP.

Der Router ist Teilnehmer im Netzwerk des ISP und dieses ist an das Internet angebunden. Um den Adressraum zu erweitern wird hier NAT verwendet, was am Ende auch nur eine quasi Notlösung war weil schnell bekannt wurde dass der IPv4 Adressraum nicht lange ausreichen wird.

Die externe IP ist also nichts anderes als die IP des Routers und nicht die des Laptops.

Ich weiß, dass man es zwar so auffassen kann, dass er zwei IPs hätte, nur technisch gesehen macht das genau genommen keinen Sinn, denn warum sollte der Laptop eine IP innerhalb eines Netzes haben in welchem er sich nicht befindet?

Transistor3055  28.08.2023, 20:48
@Kelec

Wem willst du es hier erklären? Ich wiederhole:

Wenn du es präzise, getrennt nach IPv4 und IPv6 mit/ohne NAT erklären möchtest, dann schreibe eine geeignete Antwort.
Kelec  28.08.2023, 20:57
@Transistor3055

Eigentlich wollte ich es dir sagen weil du geschrieben hast, dass er definitiv 2 hat was ja so nicht wirklich stimmt.

Ich weiß zwar wie du es gemeint hast und ja umgangssprachlich kannst du das vielleicht auch so sagen, nur ob das dann zu einem Verständnis des Themas beiträgt ist eine andere Frage.

Du kannst jetzt diese Kritik annehmen oder auch nicht, ist deine Sache. Eine eigene Antwort muss ich nicht schreiben da die Frage ja bereits beantwortet wurde.

Deine Antwort ist ja auch nicht wirklich falsch wie bereits gesagt, allerdings hatte ich eben diesen einen Punkt daran auszusetzen.

Ja, jedes Gerät bekommt vom Router (DHCP) eine eigene interne IPv4-Adresse zugewiesen.

Meistens ist es 192.168.178.xx

oder 192.168.188.xx etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server