Hat Wasserstoff bei Autos versagt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoff wird im Verkehssektor vermutlich noch eine Rolle spielen, aber nicht im Individualverkehr. Dazu ist die Ressource einfach viel zu kostbar um diese da zu verschwenden, denn H2 ist auch nur sehr begrenzt verfügbar.

Und weiter wurde H2 einfach von der besseren Technologie im Individualmarkt inzwischen Überholt. Akkus sind einfach unkomplizierter, günstiger, schonender herzustellen, die H2 Autos haben eine schlechtere Effizienz. Es gibt kein Versorgungsnetz. Also zu Recht gibt es keine H2 Autos für die Masse.

Andere Einsätze, Schiffe, Flugzeuge, LangstreckenLKWs, Regionen ohne Ladeinfrastruktur sind denkbar.

Wasserstoff hat nicht "versagt". Es war von Anfang an klar, dass das keine wirtschaftliche Alternative für PKW ist. Der Wirkungsgrad ist einfach viel zu gering gegenüber Akku. Das ist keine Meinung oder politisch so forciert, sondern simple Physik.

Nein

ÜBERRASCHUNG! Die Politik hat versagt!

Gumpert Natalie: Das alternative Elektrosupersportcoupé

https://youtu.be/OPyg0ZoAuqg

Neues E-Auto? 3 Min. tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel.

https://youtu.be/G3iKJ4IMick

Kaminofenheizer  21.06.2024, 00:45

wie wir sehen können ist das tanken von reinem Wasserstoff ein Hirnrissiger Schwachsinn! Mit der Direkt-Methanol-Brennstoffzelle sind keine Hochdrucktanks mehr nötig! Die Tankstellen brauchen keine "Sonderausrüstung" mehr sondern könnten Methanol in den normalen Benzin- / Dieseltanks lagern. Auch der Transport des Methanol bereitet keinerlei Schwierigkeiten! Methanol könnte ich ohne großen Aufwand in meinem Garten herstellen! Somit würden dem Staat natürlich die Steuern für den Kraftstoff entgehen! ! ! Das aber ist POLITISCH NICHT gewollt!

Und natürlich werden sich auch noch welche finden die da sagen dass die Direkt-Methanol-Brennstoffzelle nicht effektiv genug ist!!! In 3 Sek. von Null auf Hundert ist MIR effektiv genug! Ich brauche KEINEN Hochdruck-Tank! Ich kann einen normalen Ersatzkanister mit Methanol füllen! Ich muß NICHT Stundenlang warten bis eine Ladesäule frei wird! Diese Technik kann auch für bei ALLEN anderen Fahrzeugen und Schiffe und auch für Kleinflugzeuge eingesetzt werden! Selbst Heizungen sind nciht ausgeschlossen! Wieder andere werden einwenden ~ woher soll denn all das Methanol kommen??? usw. usw. usw.