Hat uns Allah Swt. nur erschaffen, dass er uns testet oder auch dass Allah Swt. will, dass wir das Leben genießen und auch etwas erreichen?
6 Antworten
Das Leben ist sicherlich ein Test, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht auch Freude daran haben dürfen oder dass es keinen Raum für Erfolg und Erfüllung gibt. Im Islam wird das Leben als eine Balance zwischen Gottesdienst und den positiven Aspekten des Lebens betrachtet. Allah Swt. hat uns mit vielen Gaben ausgestattet – wie unseren Talenten und Fähigkeiten – und es ist erlaubt, diese zu nutzen, um zu wachsen und Erfolg zu haben, solange wir dabei nicht den richtigen Weg aus den Augen verlieren.
Die Prüfungen des Lebens sollen uns helfen, unsere Geduld, unseren Glauben und unsere Dankbarkeit zu stärken. Gleichzeitig dürfen wir auch das Leben genießen, so wie es uns erlaubt ist, zum Beispiel durch die Beziehungen zu anderen, durch Arbeit, durch Bildung oder durch das Erleben schöner Momente. Erfolg und Glück sind nicht im Widerspruch zu unserem Glauben, solange wir alles im Einklang mit den Prinzipien des Islams tun.
Worte wie "Genuss auf Erden", "Lebensfreude", "Erfolg im Leben" "Lebensglück" steht doch nirgendwo im Koran - oder??
Hallo wissbegieriger,
für die Erschaffung der Menschen gibt es nur einen Grund:
Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). [51:56]
Also wurden wir Menschen nur darum erschaffen, damit wir Allah dienen.
Weiterhin ist das Diesseits ein Prüfungsort und dient der Vorbereitung für das Jenseits.
“Er, der den Tod und das Leben erschaffen hat, um euch zu prüfen, wer von euch die besten Werke tut.”[67:2]
Das irdische Leben ist vergänglich, und die wahre Belohnung oder Strafe erfolgt im Jenseits.
Daher darfst du nie diese beiden Dinge aus den Augen verlieren damit du erfolgreich bleibst. Deswegen halte dir immer vor Augen, dass du Allah dienen sollst und auf die Prüfungen vorbereitet sein sollst.
Aber diese beiden Punkte schließen nicht aus, dass du kein Spass haben darfst und nicht erfolgreich sein darfst. Es muss aber auf islamischen Erlaubten Wege sein.
Allah sagt im Koran:
“Und strebe mit dem, was Allah dir gegeben hat, die jenseitige Wohnstätte an und vergiss nicht deinen Anteil am Diesseits. Und tue Gutes, so wie Allah dir Gutes getan hat, und trachte nicht nach Unheil auf der Erde. Gewiss, Allah liebt nicht die Unheilstifter.”
(Sure 28:77)
Allah sagt hier strebe das Jenseits an ABER vergesse nicht deinen Anteil am Diesseits. Du hast hier Verpflichtungen in diesem Leben. Also der Koran ruft ausdrücklich dazu auf, den Anteil am diesseitigen Leben nicht zu vergessen.
Du musst eine gute Balance zwischen den beiden finden ohne eines der beiden zu vernachlässigen.
Du kannst nicht den ganzen Tag beten und fasten und dich aber nicht um deine Familie kümmern. Deine Familie hat auch einen Anrecht auf dich und du hast Verpflichtungen gegenüber ihnen. Mit deinen Kinder spielen und mit deiner Frau sich unterhalten und scherzen. Das gehört alles zum Islam dazu.
Unser Prophet saw. hat mit seiner Ehefrau Wettrennen gemacht.
Die Muslime dürfen die Freuden des Lebens genießen, solange sie im Rahmen des Islams bleiben. Der Prophet Muhammad sagte:
“Allah liebt es, die Spuren Seiner Gunst auf Seinem Diener zu sehen.”(Tirmidhi)
Schau Allah liebt es seine Gnade an den Diener zu Sehen. Wenn Allah dir Geld und Reichtum gibt, dann gib das Geld aus und hol dir und deiner Familie schöne Klamotten.
Dies bedeutet, dass es nichts Falsches daran gibt, gutes Essen, Kleidung, Familie oder andere Freuden zu genießen, solange dies mit Dankbarkeit und Maß geschieht.
Du kannst ein Unternehmer gründen und erfolgreich sein. Du darfst aber einfach nicht die Grenzen überschreiten und gegen Allahs Gesetze verstoßen. Und du darfst niemals deine Religion vernachlässigen.
Deswegen wie schon erwähnt, eine gute Balance zwischen Diesseits und Jenseits halten.
“Arbeite für dein Diesseits, als würdest du ewig leben, und arbeite für dein Jenseits, als würdest du morgen sterben.”(Überliefert von al-Hakim)
Diese Überlieferung (Hadith) scheint schwach bzw. falsch zu sein, aber es beschreibt das Thema gut. Deswegen wollte ich es hier aufführen.
Im Islam ist das Diesseits nicht unwichtig, sondern ein notwendiger Bestandteil des gesamten Lebens. Die Gläubigen sollen ihren Anteil daran genießen, arbeiten und Verantwortung übernehmen, ohne jedoch das Jenseits aus den Augen zu verlieren. Es geht darum, ein ausgeglichenes Leben zu führen, in dem sowohl die spirituellen als auch die materiellen Bedürfnisse erfüllt werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Was meinst du damit ? Ich habe es dir doch beschrieben. Allah verlangt von dir das du an ihn glaubst und ihn Dienst. Du sollst deine islamischen pflichten erfüllen. Du hast aber die Möglichkeit in deinem Leben etwas zu erreichen. Glaubst du Allah will das du Arzt wirst ? Bei Allah kann ein Mensch der obdachlos ist mehr wert haben als einer der Milliarden an Geld hat. Für Allah sind deine Taten wichtig.
- ...ANGEBLICH hat der angebliche Allah uns v.a allem geschaffen, damit wir ihm dienen (was bereits alleine für sich beweist, wie absurd der Islam ist: Als ob ein allmächtiger Gott auch nur irgendetwas davon hätte, dass "wir" ihm dienen! ...als ob er das nötig hätte oder dadurch irgendwie göttlicher würde!?!?)
- ...und erst in zweiter Linie, um uns zu testen - nämlich: Ob wir ihm auch "wirklich dienen":(
- Das Leben genießen ist vom angeblichen Allah nirgends vorgesehen! - Dafür hat er ja angeblich das angebliche Paradies geschaffen!:(
- "Etwas erreichen" sollen wir natürlich: Die Eroberung der ganzen Welt durch den islam!
Schau doch mal hin, hör doch mal hin, rieche und schmecke und vor allem fühle das Leben, es ist voller Genüsse und das sicher nicht ohne Grund ;-)
Als ich ein erfolgreiches youtube kanal machen wollte oder ein Discord server kamen mir in den gedanken: "das leben ist eh nur ein test also warum versuche ich spaß zu haben und ein youtube kanal machen, es bringt sich eh nichts"
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus oder besser gesagt, du musst das Eine nicht ausschließen um das Andere zu erfüllen ;-)
Allah braucht Diener/Sklaven.
Der wahre barmherzige Gott bietet Gnade und Liebe.
Johannes 4:16 Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gemeinschaft mit Gott, und Gott bleibt in Gemeinschaft mit ihm.
LG
Danke für die Antwort, ja Allah hat uns nur erschaffen uns zu prüfen, aber will er auch das wir im Leben etwas schönes erreichen?