Hat sich Nikolae Ceaușescu Kinderblut injeziert?

4 Antworten

wahrscheinlich stimmts nicht.

aber: es sind viele an Hunger gestorben (besonders Kinder), weil er mit Russland nicht zusammenarbeiten wollte und so zuwenig Kredite hatte um die Bevölkerung zu ernähren. Klar könnte man sich da zusammenreimen, dass er dann Kinderblut genommen hat .. aber wäre schon total krass. Denke ich das ist eher nicht wahr. Die eigentliche Grausamkeit ist das vorher gesagte -- Kinder an Hunger sterben lassen.

Übrigens: seine Vertrauten wollten ihn raus schaffen aus Rumänien noch bevor der Mob ihn ermorden kam. Er wollte extra nicht und war voll der Meinung den Leuten "alles erklären zu können". Konnte er nicht -- sie haben ihn "aufgeknüpft".

Wenns ihm also nur um länger leben und Egoismus gegangen wäre -- warum ist er dann länger geblieben. Dann wäre er doch der erste der fort ist wenns brenzlich ist. Ist er nicht.

Elli113  17.01.2022, 10:35
so zuwenig Kredite hatte um die Bevölkerung zu ernähren

Das stimmt übrigens nicht. Die Bevölkerung hat gehungert, weil Lebensmittel in den Export geschickt wurden, um Staatsschulden abzubauen.

Durch die rücksichtslose Industrialisierung war die Landwirtschaft aber eh schon am Ende.

Dann wäre er doch der erste der fort ist wenns brenzlich ist. Ist er nicht.

Eben weil er den Ernst der Lage erst erkannte, als es schon zu spät war. Und er ist dann ja auch doch noch geflohen, aber halt nur bis Targoviste gekommen. Und wurde erschossen, zusammen mit seiner Frau.

iqKleinerDrache  18.01.2022, 08:06
@Elli113

klar gings ihm weniger um die Armen in der Bevölkerung, aber mehr um Eigenständigkeit. Er war halt Nationalist. Lieber ein Unabhängiges Rumänien bei dem die Armen sterben als ein von Russland abhängiges Rumänien bei dem seine Rolle nur eine Marionette Russlands wäre.

Langfristig hat er natürlich geglaubt auch ohne Russland profitabel das Land führen zu können und auch so die Armut abbauen zu können. Hat halt nicht so geklappt. Aber nicht wegen den Armen, sondern wegen Gegner in den eigenen Regierungsreihen, die die Massen aufgewiegelt haben.

iqKleinerDrache  18.01.2022, 08:10
@iqKleinerDrache

Wenn man so will war er nicht korrupt genug. Denn hätte er mit Korruption die Mäuler der Gegner gestopft, so wäre es ihm nicht so ergangen.

Elli113  18.01.2022, 08:21
@iqKleinerDrache
Aber nicht wegen den Armen, sondern wegen Gegner in den eigenen Regierungsreihen, die die Massen aufgewiegelt haben.

Das würde ich so überhaupt nicht unterschreiben.

Ich glaube, dir ist nicht klar, was für Zustände in Rumänien Ende der 80er Jahre herrschten. Die Temperatur in den fernbeheizten Wohnungen wurde im Winter auf 12 °C gedrosselt, manchmal wurde tagelang gar nicht geheizt - und das bei zweistelligen Minusgraden im Winter. Pro Haushalt durfte nur eine 25-Watt-Glühbirne eingesetzt werden, Stromausfälle gehörten zum Alltag.

Die Säuglingssterblichkeit war 1989 mit 2,69 % die höchste Europas.

iqKleinerDrache  18.01.2022, 08:23
@Elli113

wie gesagt: die Alternative wäre gewesen nach der Pfeiffe der Russen zu tanzen ohne aber wirklich viel Geld von denen zu kriegen, weil die zu der Zeit ja selbst arm waren. Deshalb ist da ja die Sowjetunion zusammengebrochen. Und nicht wegen Rumänien. Da waren andere äußere Umstände dran schuld.

iqKleinerDrache  18.01.2022, 08:28
@iqKleinerDrache

Also ums einfach zu sagen:

Rumänien war am aufmüpfigsten von anderen Bruderstaaten der SU. Wenn dann der Große Geldgeber Russland Geldprobleme hat, bei wem spart er als erstes und sagt "ihr kriegt mehr wenn ihr nach unserer Pfeife tanzt" ---- klar an den Aufmüpfigen. Aber die Wirtschaftskraft Rumäniens war nicht stak genug wie eben Ceaucescu gemeint hat um sich selbst helfen zu können. Er hätte eben "einknicken" müssen. Sowas machen Nationalisten halt nicht.

Elli113  18.01.2022, 08:36
@iqKleinerDrache

Das ist aber auch ein Märchen. Die neuere Forschung kann belegen, dass Rumäniens Kurs keineswegs so "russlandfeindlich" war, wie der Westen glaubte. Erst als Gorbatschow in Russland an die Macht kam, hat sich das Verhältnis merklich abgekühlt. Das hatte aber vor allem damit zu tun, dass Ceaucescu Forderungen nach Glasnost und Perestroika ablehnte und davon nichts wissen wollte.

Mit ziemlicher Sicherheit eine erfundene Geschichte.

Deswegen würde es mich interessieren ob das denn wahr ist, und es im Internet einfach raugenommen wurde

Man kann im Internet nicht einfach so etwas 'rausnehmen'. Nicht umsonst sagt man, dass das Internet nichts vergisst.

Das mit dem Kinderblut war zumindest einen Beitrag in der Bild-Zeitung ca. 1990-1991 wert. Ich habe den Artikel damals selbst gelesen. Also irgendwann kurz nach der Wende. Findet man heute allerdings nicht mehr. Vielleicht mal bei der Bild nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist wahrscheinlich so ein verschwörungsmist, ähnlich wie qanon, laut dem die "eliten" aus dem blut von gequälten kindern den stoff adrenochrom gewinnen, um jung zu bleiben (gequält, weil das adrenochrom dann eine bessere qualität haben soll o_O). diese horrorstory über ceausescu wurde wohl erfunden um ihn als noch brutaler darzustellen, wie er eigentlich war.