Warum war Nikola Tesla nicht berühmt?

8 Antworten

Zur Widerlegung Deiner Annahme:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla#Namensgebungen

Dass Tesla in Deinem Schulbuch nicht vorkommt könnte daran liegen, dass auch zig andere bekannte Wissenschaftler nicht vorkommen. Volt, Watt und Ampere kommen deshalb häufiger vor, weil die nach ihnen benannte Einheit mehr Menschen bekannt ist und früher im Physikunterricht benötigt wird als das Tesla.

früher galt er als gefährlich weil er sachen gemacht hat wovon kein mensch was verstand und heute kennt man ihn doch

YuushaILK
Beitragsersteller

Interessante Denkweise ! Ein Visionär also, der seine Zeit weit voraus war.

Julian1478  13.03.2016, 15:01
@YuushaILK

das problem war hätte er seine Sachen vorgestellt hätte man ihn für einen hexer gehalten. so hab ich das in Physik gelernt

ReptierKadaver  13.03.2016, 15:29
@Julian1478

Naja Jein. Er hatte bestimmte Sponsoren die ihn Finanziert haben. Ein sehr reicher einflussreicher mann war dabei. (der genaue name ist mir entfallen. Zu lange her) dieser war überzeugt von der Arbeit Teslas. Bis dieser Mann bemerkte das Tesla eigentlich die Gewonnene Elektrizität, Kabellos und vorallem kostenlos der öffentlichkeit zuführen wollte. Dies war dem Sponsor,  der viel Einfluss auf die Elektronik Industrie hatte und auch virl Geld dahin investiert hatte, ein dorn im auge und er hat Tesla nicht weiter finanziert.

YuushaILK
Beitragsersteller
@ReptierKadaver

Du redest von J.P. Morgan ^^ Der sah Tesla als Dorn im Auge und machte ihn in der Welt zur Witzfigur

"Reich" oder "Berühmt" ist ein gravierender Unterschied.

Über's Ohr gehauen und verarmt, also nicht reich - Ja.

Nicht berühmt  - NEIN!

Wie kann jemand unberühmt sein, wenn eine physikalische Einheit nach einem selber benannt wurde?

Da fällt es wesentlich schwerer, mal eben Namen für Nobelpreisträger aus dem Ärmel zu schütteln (Einstein ausgenommen).

eigendlich nur, weil er im gegensatz zu tomas eddison oder benjamin franklyn wenig bis keinen sinn für die eigenvermarktung besaß....

lg, Anna

Nikola Tesla ist wohl überaus berühmt!

wie kommst du zu der gegenteiligen annahme?

dass er heute von vielen esoterikern/spinner/betrügern/pseudowissenschafltern usw. vereinnahmt wird tut ihm halt ein bisschen unrecht (obwohl er gegen ende seines lebens selbst schon ein bisschen in diese richtung abdriftete), aber das schmälert ja seine tatsächlichen leistungen nicht.

noch heute ist die einheit der magnetischen flussdichte nach ihm benannt, und wie schon oben gesagt zählt Tesla zu den bekanntesten erfindern überhaupt.

dieses behauptungen von wegen "er wurde aus den schulbüchern verbannt" klingt dann schon wieder sehr nach den üblichen Tesla-verschwörungstheorien (freie energie, unterdrückt, böse wissenschaft,....). will ich jetzt nicht dir unterstellen, aber es klingt halt eben sehr danach. typen die solche märchen verbreiten gibt's im internet leider sehr sehr viele.

YuushaILK
Beitragsersteller

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber in den aktuellen Lehrbüchern der Physik. Findet er kaum Erwähnung. Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin im 4. Sem. an einer Oberstufe in Berlin. Ich persönlich habe diese These nur aufgestellt, weil ich Lehrer und Schüler befragt habe und sie mir nichts genaueres erzählen konnten. Deswegen finde ich meine These durchaus berechtigt ! Ich suche lediglich Antworten zu meiner gestellten These. Ich selbst bin von Tesla begeistert ! Und ja gegen Ende seines Lebens ist er mit seiner Laser Waffe ? durchsaus in die Pseudo schublade abgedriftet !