Wirkt Morphin im ganzen Körper gegen Schmerzen oder nur da wo es injeziert ist?

6 Antworten

Morphin ist ein Medikament, das in der Regel in die Blutbahn gespritzt wird. Man kann es auch unter die Haut spritzen, dann wird es langsamer in die Blutbahn aufgenommen und wirkt verzögert und längerfristig.

Das Medikament wird mit dem Blut ins zentrale Nervensystem transportiert und dockt an bestimmte Rezeptoren in Rückenmark und Gehirn an. Dadurch verändert es die Weiterleitung von Schmerzimpulsen über die Nerven ins Gehirn, der Schmerz wird geringer.

Morphin ist also ein zentral wirkendes Schmerzmittel, kein lokal wirksames. Es hat viele Nebenwirkungen, so beeinträchtigt es die Atmung und macht Übelkeit. Aber es ist schon ziemlich potentes Zeug. Im Gegensatz zu einem Lokalanästhetikum, wie es z.B. der Zahnarzt verwendet, kann Morphin aber die Weiterleitung von Schmerzreizen nicht völlig verhindern. Es lindert nur die Intensität. Ein Messer im Oberschenkel wird man also trotzdem spüren ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Ganzen Körper, es wird ja in die Blutbahn gespritzt und nicht ins Muskelgewebe. Hab mal 1 Ampulle in der Notaufnahme bekommen danach war ich Totalschaden 🤣

Was legal und nicht verschreibungspflichtig ist und ein Local Betäubt wäre Benzocain oder Lidocain. Das ist das was einem der Zahnarzt in den Mund Spritzt. Es wird auch als Rückenspritze von Ärzten verwendet das nennt sich quaddeln. Nachteil man brauch jemanden der Spritzen kann oder muss zum Arzt gehen

SeeIenlos
Beitragsersteller

Also wenn ich es in mein Bein Spritze und dann z.B. ein Küchenmesser reinhauen merke ich es nicht ?

Meinst du Injektion? Es kommt auf die Applikation an. In der Palliativmedizin wird dieses Medikament i.v.,s.c. oder oral verabreicht. Bei i.v. Injektion tritt die Wirkung fast sofort ein. Starkes Schmerzmittel, das unter Btm fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkrankenschwester für Palliativmedizin und Onkologie

Im ganzen Körper, da die Nervenübertragung von Endknöpfchen zu Endknöpfchen unterbrochen wird.

Frag dies am besten deinen Arzt woher du die Medikamente bekommst.