Hat sich Mesut Özil in Deutschland strafbar gemacht, wenn er die Vernichtung Israels fordert?

3 Antworten

Wenn er das tatsächlich gesagt hat - ich habe keinen Beleg dafür - könnte er wegen Volksverhetzung angeklagt werden.

Wer Völkermord oder Kriegsverbrechen öffentlich "gröblich" verharmlost, dem drohen künftig bis zu drei Jahre Haft wegen Volksverhetzung. Eine entsprechende Ausweitung von § 130 StGB beschloss die Ampel am Donnerstagabend im Bundestag.21.10.2022 (Quelle Google)

Diese Forderung ist auf mehreren Ebenen dumm und ignorant.

Israel ist das einzige Land weltweit, welches sich aktiv für den Schutz und den Erhalt der jüdischen Kultur und des jüdischen Volkes verpflichtet hat. D.h. im Umkehrschluss, wer die "Vernichtung" Israels fordert, nimmt damit einem ganzen Volk - dem ältesten, noch existierenden Volk der Menschheitsgeschichte - eine Existenzgrundlage, Sicherheit und Souveränität.

Dagegen würde Palästina, ein 1988 erfundener Staat auf Grundlage von westlicher Willkür (die Briten nannten die Region einfach Mandatsgebiet "Palästina"), als Teil zur arabischen Welt gehören, welche bereits aus 22 Ländern und über 400 Mio. Einwohnern besteht.

Die Araber können es sich leisten, auf Palästina zu verzichten, aber die Juden können es sich nicht leisten, auf Israel zu verzichten.

Özil ist dabei eh ein indoktrinierter Erdogan-Anhänger. Er hat in seinem Leben gelernt, Fußball zu spielen, aber das wars vermutlich auch schon. Er betreibt einfach nur Populismus für Anerkennung in seiner eignen Bubble.

Übrigens: Ja, in Deutschland kann so eine Äußerung zu strafrechtlichen Konsequenzen führen, wie bspw. Volksverhetzung - bzw. das öffentliche Verbreiten von Inhalten, die den öffentlichen Frieden stören können.

Er hat sich so oder so völlig unmöglich gemacht. Aber es wäre schon passend, wenn jemand ihn dafür wirksam anzeigen könnte. Wird aber vermutlich nicht passieren. Prominenten werden geistige Entgleisungen ja gerne verziehen.