Hat sich der Entwicklungsvorsprung von Toyota bei der Hybridtechnik ausgezahlt, oder hat Toyota aufs falsche Pferd gesetzt, weil nur eine Brückentechnologie?

4 Antworten

Die "Brückentechnologie" wie du es nennst, war wegweisend für nahezu alles was an Hybriden nachgekommen ist. Die Technik an sich wurde mitte der 90er Jahre noch belächelt. Nur ein paar Jahre später wußten die anderen Hersteller auch das es ohne solche Systeme in Zukunft nicht mehr geht. Von daher hat sich das ganze massiv ausgezahlt.

Wer ist der größte Autohersteller der Welt?

Toyota 😉👍

Die sind dem Rest der Welt 1-2 Jahrzehnte voraus was Autos und deren Technik angeht 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

ab 2000 sollte in Californien und Hawai stufenweise bis 2012 die ZEV und Flottenverbrauchs Regelung eingeführt werden. Deswegen versuchte jeder Hersteller bis 2000 ein Elektroauto Marktfähig zu bekommen. Oder wenigstens alternative Antriebe wie Alkahol, Wasserstoff, Erd-Gas, Brennstoffzelle,,, der Markt war Technologieoffen

Dann hat die Öl Lobby George W Bush als Präsidenten und Dick Cheney als Vicepräsidenten an die Wähler (knapp) verkauft bekommen und nach dem 11tebn September wurden die Reste der ZEV der US Wirtschaftsförderung "geopfert". Das Argument war das nur Importhersteller in die Technik investiert haben und dazu Produkte herstellen/verkaufen können. GM und Ford hatten aber die Technik in Europa entwickelt und Chrysler nutzte Daimler Know How aber erzählten in denn USA das Elektroautos nur was für denn Mond sind (Da sollten die auch hingeschossen werden)

Was noch kam waren LEV Antrieb und der Flottenverbauch für PKW (SUV sind in denn USA "Trucks" und daher nicht reguliert) das vor allem Importe mit grossen schweren Limousinen (Audi, Daimler, BMW, Lexus, Infinity, Jaguar, Maserati, Bentley, Rolls Royce) getroffen hat und dazu führte das dort dann SUV gebaut wurden. Tendenziel wollte man in denn USA ein "Downsizing" der Flotte auf europäische

Die europäischen Hersteller haben dann auf Diesel als LEV gesetzt und Elektroautos mit Hybriden "einschlafen" lassen auch weil die Autolobby ZEV und Flottenverbauch ähnliche Pläne in Europa aushebeln konnte.

Japan hat aber im Inlandsmarkt recht hohe Ziele so das Toyota und Honda die Hybridtechnik weiter bauten/verkauften und beide auch Wasserstoffautos verkauften. Dafür gab es in Californien einen grossen Markt so das dort bald Prius und Insight zum "Statusymbol" wurden.

Prius und Insight waren im Vergleich zu Audi, BMW, Daimler E Autos/Hybrid technisch recht primitive Hybride und daher billig herstellbar.

Aber Audi hätte mit dem hybriden A2 und Daimler mit der hybriden A Klasse in der Nische mitmischen können. Und haben um 15 Jahre denn "Tree Hugger" Markt Japan überlassen

Schau dir die Toyota/Lexus Modellpalette doch an. Sieht das nach Brückentechnologie aus ? Der erste Hybrid war der Toyota Prius schon 1998.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung