Toyota Avensis T25 Massepunkt für Starthilfe?

2 Antworten

man kann alle Metallischen Kemmpunkte verwenden die nicht gegen dem Motor isoliert sind.. zb auch Aufnahmen um den Motor aus dem Motorraum zu ziehen oder Ähnliches. einen Extra Massepunkt zu kreieren ist nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

MichaelSAL74  05.06.2022, 12:56

Stimmt so nicht ganz

Gibt etliche Modelle, da sind explizite Massepunkte zur Starthilfe vorhanden...

jloethe  06.06.2022, 01:59
@MichaelSAL74

Völlig Richtig Modelle bei denen die Batterie nicht im Motorraum verbaut ist haben sogenannte Fremdstartstützpunkte für den Pluspol und einen Massestützpunkt. Meist ein aus Kupfer gefertigtes Rohr das als Massepol dient und am Karrosserieteilen verbaut ist. Für die masseverbindung reichen aber wie bereits erwähnt auch metallisch Leitende Klemmmöglichkeiten am Antriebsstrang also Motor und oder Getriebe..

Schau doch einfach in handbuch, da steht das sicherlich drin, wo die Punkte zum Aufladen sind

Falls nicht (mehr) zur hand:
⁣Owner's Manual | Toyota [Country]