Perry Rhodan komplett von vorne lesen?

4 Antworten

Im Prinzip ist das zwar eine endlose Fortsetzungsstory, doch ist sie in Zyklen aufgeteilt, die weitgehend unabhängig von einander sind. Bezüge zu früheren Zyklen gibt es zwar manchmal, es ist aber nicht so, dass man deswegen den aktuellen nicht versteht.

Das ganze von Anfang an nachzulesen, würde auch sehr viel Zeit kosten. Bedenke auch, dass die ganz alten Hefte nicht mehr zeitgemäß sind. Die Serie war in ihren Anfangsjahren ziemlich militaristisch, beispielsweise.

Die Hefte haben unterschiedliche Autoren und es gibt in dem Sinne keine Gesamtstory. Auch gibt es eine Reihe von sehr seltenen Heften, die man schlecht kaufen kann.

Ich würde also empfehlen, wenn es denn unbedingt sein muss (denn viel Sinn macht es ja nicht) mal zu schauen, ob irgendwelche Fans ihre Kollektionen eingescannt haben.

Ursusmaritimus  12.03.2015, 18:03

Falsche Antwort eines Nichtlesers, es ist eine unendliche Geschichte von mehreren Autoren geschrieben.

Eigentlich ein aussichtsloses Unterfangen. Die Serie gibt es schon ewig, wöchentich ein Heft, jahrzehnte lang. Ausserdem hat sich die Serie noch in Ableger verewigt (Atlanserie). Dann gab es noch von der Serie losgelöste Planetenromane.

Am besten kann man noch einen Überblick gewinnen, wenn man Sammelbände liest - die Silberbände oder die Nachdrucke von Bertelsmann.

Aber alle Hefte nachzukaufen oder zu besorgen ist logistisch nahezu unmöglich. Da kann man nur bei Sammlern fündig werden und auch da nicht in hundertprozentiger Gründlichkeit.

Als Einstieg würde ich den Anfang eines Zyklus empfehlen

atlan2012  30.01.2018, 23:18

Ich würde trotzdem mit den Silberbänden beginnen. Gerade Band 1 bis 20 oder so kann man um wenig Geld erwerben. Ich suche halt bei Amazon, willhaben, ebay und so.

Außerdem gibt es als Alternative die blaue Bertelsmann-Edition, gleicher Inhalt, anderes Design. Nur billiger.

Ich glaube, dass Du nur so die Komplexität der Perryversums verstehen kannst.

Liebe Grüße von einer PR-Fanin der ersten Stunde...