Wie steht Thomas Mann gegenüber Hitler?

5 Antworten

Worin sollte sich denn seine Bewunderung für Hitler ausgedrückt haben? Hier bist du wohl einem rechten Märchen aufgesessen.

Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Ansprache

oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_H%C3%B6rer!

schopfh
Beitragsersteller

In seinem Essay “Bruder Hitler” schreibt er “...man kann unmöglich umhin, der Erscheinung eine gewisse angewiderte Bewunderung entgegenzubringen”. Auch in anderen Passagen wird diese Haltung angedeutet.

KurtSchuster  13.06.2021, 14:27
@schopfh

Angewidert Bewunderung ist nicht Bewunderung, das hat etwas von der Faszination des Bösen. Das ist nichts anderes als die Anerkenntnis des demagogisch rhetorischen "Talents".

schopfh
Beitragsersteller
@KurtSchuster

mit Bewunderung meinte ich auch eher Faszination, ist wohl das passendere Wort, mir ist schon klar, dass er Hitlers Lebensphänomen fesselnd fand und kein Bewunderer der Nazi-Ideologie war, zumal er aktiv die NSDAP bekämpft hat und gegen Faschismus war.

Thomas Mann hat die Nazis von Anfang an bekämpft, weshalb er dann 1933 auf anraten seiner Familie auch gleich emigrierte. Seine Frau Katia war eine Jüdin!

"ich weiss" und "ansonsten" ist hübsch.

Schreibst du Unsinn in der Hoffnung, dass wir dir das Richtige sagen?

Ich nehme an, du beziehst dich auf den kleinen Text Bruder Hitler von 1938, wo er aber Hitler nicht als Politiker, sondern als versagender "Künstler" kritisiert.

schopfh
Beitragsersteller

Ich habe etwas dazu in der Schule gelernt, möchte mein Wissen nun erweitern da ich wahrscheinlich nur wenige Aspekte kenne. Im Internet finde ich zwar Schriften von Mann, die ich aber ziemlich schwierig formuliert finde, sodass ich mir nicht sicher bin ob ich die Aussageabsicht verstehe.

achwiegutdass  13.06.2021, 14:57
@schopfh

ich habe mir den Text noch mal schnell angesehen, da steht u.a.:

"auch der Künstler als ironischer Parteigänger des Lebens kann sich von einem so dreisten und lügenhaften Rückfall nur angewidert abwenden."

Da siehst du ganz deutlich, dass die von dir zitierte Stelle (s. unten) gar nicht eindeutig ist und "angewiderte Bewunderung" durchaus mit radikaler "angewiderter Abwendung" einher geht.

Ja, Thomas Mann ist ein schwieriger Autor, man soll ihn deshalb langsam und nie eine beliebige Stelle nur für sich lesen.

Gar nicht mehr....!

Beide tot!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Deutscher mit "Nazi Hintergrund" ...!

Er hat ihn abgelehnt und bekämpft.

Oder wieso glaubst du, ging er ins Exil...?