Idee eines Buches?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was du mit "realistisch" meinst. Wenn du physikalisch realistisch meinst... nein. Raumfahrt wird für alle Zeit schwierig bleiben (und das ist soo traurig!).

Realistisch im Kontext deiner erfundenen Welt? Klar! Klingt sogar nach einem guten Aufhänger für ein Jugendbuch.

Du könntest dir irgend eine Hokus-Pokus-Erfindung ausdenken die einfache und billige Energieerzeugung möglich macht und eine weitere Hokus-Pokus-Erfindung für Überlichtschnelles reisen.

Ich finde es sogar richtig das nicht zu weit in der Zukunft anzusiedeln, weil sonst deine Figuren zu weit von deinen Lesern entfernt sind.

Wenn die nötigen Erfindungen in der Welt etabliert sind ist auch die Vorstellung "bezahlbarer" Raumschiffe nicht völlig ausgeschlossen.

Dann denkst du dir ein Team sympathischer (oder unsympathischer) Charaktere aus, die als Freunde gemeinsam die Galaxis erforschen. Am besten immer etwas augenzwinkernd, nicht zu ernst (denn die Prämisse ist schon etwas albern)

Wenn in dieser hypothetischen Zukunftswelt diese 3 Dinge existieren:

  • Energieversorgung ist billig und einfach
  • Überlichtschnelles Reisen ist einfach
  • Private Raumschiffe sind legal, billig und einfach

Ist es sehr gut vorstellbar, dass die Regierung gar keine abenteuerlustigen Raumfahrer aufhalten könnte.

Es wäre nicht unrealistischer als die meisten anderen Sciencefiction Ideen. Meiner Meinung nach müsstest du nur einen großen Wissenschaftlichen Durchbruch 50-100 Jahre vor der Geschichte ansiedeln der dann zu der entsprechenden technologischen Entwicklung geführt hat die dein Setting möglich machen würde.

Potentielle Kandidaten wären:

  • Fusionsreaktoren
  • Warp-Antrieb
  • Raum-Falten-Antrieb/Teleportation
  • Teleportations-Portale
  • Kontakt mit Aliens die ihr Wissen um die Raumfahrt mit den Menschen teilen

So etwas in der Richtung.

Aber viel wichtiger als das Setting ist der Konflikt der Geschichte, bzw. der Geschichten. Je nachdem wie du das ganze aufbauen willst, brauchst du viele Konflikte und sie alle müssen gut genug sein die jeweilige Episode zu tragen.

Nein, schon gar nicht im Jahr 2100.

Also, Star Trek, "wir schreiben das Jahr 2400, die Enterprice befindet sich in 5000 Lichtjahren Entfernung..."

Tolle Nummer, wie haben die das mit dieser Reisschüssel geschafft?
In "The next Generation" waren es nur 100 Jahre später schon wieder 5000 Lichtjahre.
Wie zum Kukuck kommt man in 100 Jahren 5000 Jahre weit?

Neben anderen physikalischen Gründen, geht es nach Einstein nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit.
Wollte man 5.000 Lichtjahre weit weg, dauert das auch 5000 Jahre, nicht popelige 100 Jahre.

Zudem, selbst dann wäre so ein Schiffchen so groß, dass es zwischen hier und dem Keuiper Gürtel den gesamten Platz brauchen würde.

https://www.bookrix.de/_ebook-cornelia-von-soisses-mit-enterprise-und-stargate-durch-die-weiten-des-alls/

Nein komplett unrealistisch in dieser Zeit.

Es ist Sci-Fi da ist es doch wirklich nicht schlimm ein paar Tausend oder gar Zehntausend Jahre in die Zukunft zu gehen!