Liebe zu Allah im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mystik ist die "Wissenschaft der Liebe". Darunter wird keine sentimentale Emotionalität verstanden, sondern die selbstverwirklichte Erkenntnis des Göttlichen. In einem Hadith al-qudsi sagt der Allerbarmer:"Mein Diener nährt sich Mir durch freiwillige Verherung, bis Ich ihn liebe, und wenn ich ihn liebe , bin ich das Auge, mit dem er sieht, und das Ohr, mit dem er hört. Nähert er sich Mir eine Spanne, so komme ich Ihm eine Elle entgegen. Und wenn er gehend kommt, so komme Ich gelaufen." Wenn Gottesliebe (mahabba) das Herz des Wahrheitssuchers behrrscht, dann liebt er alle Geschöpfe Gottes, weil sie seine Geschöpfe sind(Gotteserfüllung). Gottesgedenken (dhikr) und Meditation (muraqaba) führen den Wanderer immer nähre zum Ziel. Das äußerste Ziel ist die Verbindung mit dem Geliebten, das Entwerden (fana) und Bleiben (baqa) in Ihm. Der Wegschreiter erfasst, dass alles außer Gott reines Nichtsein ist. Er lässt sein eigenes Sein hinter sich ligen, damit die Wirklichkeit "Keine Gottheit außer Gott" in Erfüllung tritt.

Gruß Danke721

Woher ich das weiß:Hobby

Antifaschist7  31.03.2020, 20:31

Im Koran gibt es keine Liebe sondern Gottesfurcht. Das Paradies gehört den Gottesfürchtigen (takva). Ich glaube im Koran taucht das Wort Angst über 700 mal auf. Mit Gottesliebe versucht ihr den Islam schönzureden. Alte Generationen haben das nicht gemacht... ihr versucht zeitgemäß zu sein und verändert den Islam...

Liebe und Angst sind nicht miteinander vereinbar

Du zitierst einen Hadith... es gibt 1 Million Widersprüche in den Hadithen

greenshop
Fragesteller
@Antifaschist7
Liebe und Angst sind nicht miteinander vereinbar

Vorab:

Ach du solltest dich besser Informieren. Wer hat gesagt dass Gottesfürcht nicht süß ist? Wer hat gesagt das Schmerzen einen nicht stärken? Wenn dein Gebät schön sein soll, dann muss du Weinen.

Antwort: Natürlich ist Liebe und Angst vereinbar. Imam Ali (a.) sagte: "Ich habe Angst davor, der Liebe Gottes nicht gerecht zu werden." Es ist die Angst davor nicht genug zu machen für Gott.

Du zitierst einen Hadith... es gibt 1 Million Widersprüche in den Hadithen

Bei den Sahih Hadithen nicht.

Ich halte es für äusserst fragwüdig, dass man einen Gott lieben kann.

Was man tatsächlich lieben kann, ist die romantische Phantasie von einer wundervollen Beziehung zu einem Gott.

Das ist ähnlich dem Zustand, den Du als Verliebtheit spüren kannst, wenn Du eine Frau nur über das geschriebene Wort kennenlernst. Dir mag gefallen, was und wie sie schreibt, aber Du kennst sie nicht, Du hast lediglich Phantasien darüber, wie es wohl mit ihr wäre. Und in diese Phantasien bist Du verliebt, in nichts anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Koran gibt es keine Liebe sondern Gottesfurcht. Menschen sind keine Liebhaber sondern Sklaven... dazu hat Allah den Menschen geschaffen. Das Paradies gehört den Gottesfürchtigen (takva sahipleri). Ich glaube im Koran taucht das Wort "Angst" über 700 mal auf. Mit Gottesliebe versuchen die modernen Muslime den Islam schönzureden. Alte Generationen haben das nicht gemacht... sie versuchen zeitgemäß zu sein und verändern den Islam...

Liebe und Angst sind nicht miteinander vereinbar

Es gibt auch Verse die einen Freien Willen verneinen. In dem Fall wäre selbst die Liebe nichts wert...

76:30 Und ihr könnt nicht(s) wollen, außer dass Allah (es) will.