Laut Islam kam ja der Erzengel Gabriel ( Dschibril ) zu Mohamed und übermittelte Mohamed die Offenbarung?
Wie sehen Christen das ?
Kam Gabriel aus christlicher Sicht zu Mohamed ?
8 Antworten
Ich als Nicht-Christ sehe das so: Der hat zu lange in der Höhle verweilt ohne Essen und trinken und hat deshalb halluziniert!
Seine erste, clevere Frau Khadidscha, hat ihn davon überzeugt, dass seine Halluzinationen nicht vom Teufel stammten (was Mohammed anfangs glaubte und was angesichts des Koran auch plausibler wäre), sondern von Gott - und da lag Gabriel natürlich als der notorische "Übermittler" nahe.
Mohamed hat sich das alles bei den Christen und Juden im Norden Arabiens, bei seinem Karawanenhandel abgehört. Er hat mit dene Handel getrieben, dann als er ältee wurde ist ihm aufgefallen, dass ihn die Gesellschaft auf den Sack geht. Dann hat er mit dem Islam angefangen. Hat irgendwelche Dinge erfunden, je nach Situation. Aber so war das bei jedem Propheten. Immer wenn es ein Aufstand gegen die Herrschenden geben sollte, kam ein Prophet. Bei Moses waren es die Sklaven, gegen die Pharaonen. Bei Jesus waren es die einfachen Bürger gegen die Römer. Und bei Mohamed waren es die einfachen Leute, gegen die herrschenden Stämme. Es ist immer das gleiche Spiel. Die Armen tun sich zusammen, zetteln einen Aufstand und besiegen ihre Herrscher. Die Propheten waren Aufständer, Rebellen. Und wenn es wirklich stimmt, dann waren es eigentlich gute Menschen, aber sie haben durch diesen Glauben, auch genauso viel Unheil hinterlassen.
Liebe Grüße
Einspruch! bei Jesus war es nicht gegen die Römer, sondern gegen jüdische religiöse Eliten!
„Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.“
2. Korinther 11:14 SCH2000
Aus christlicher Sicht kann es nur der Engel Luzifer gewesen sein.
Nicht Gabriel, da Gabriel ein Engel Gottes ist (vgl. Lukas 1,19). Aber irgendein Engel bzw. von Gott abgefallener Engel (= Dämon) könnte das schon gewesen sein, wenn man sich damit beschäftigt, wie Mohammed angeblich den Koran von einem Engelwesen empfangen haben soll.
Aber das ist nur eine Spekulation...
Entscheidend ist, dass der Koran in vielen wesentlichen Themen der Bibel widerspricht und deshalb nicht Gottes wahres Wort sein kann. Empfehlenswert dazu ist z. B. die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de
Du hast gerade innerhalb kurzer Zeit 40 Fragen von mir mit irgendwelcher Propaganda kommentiert. Das ist mehr als eigenartig...
Ich habe noch nie eine Antwort von dir kommentiert, weil ich Antworten und verschiedene Meinungen respektiere. Mir geht es darum, Fragen zu beantworten und jeder kann dann selbst entscheiden, was die Wahrheit ist und was nicht.
Aus dieser Diskussion werde ich mich deshalb ausklinken, möchte aber noch einmal auf die Wahrheit hinweisen:
Die Bibel wurde nicht verfälscht: Wurde die Bibel verfälscht? | Dr. theol. Roger Liebi | Apologetik
Die Bibel enthält keine Wiedersprüche: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel | Bibelbund (auf diese Weise und nach dem Gerichtsgrundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" können auch alle anderen angeblichen Widersprüche in der Bibel leicht aufgelöst werden)
Einige Gründe für die Wahrheit der Bibel:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
- Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!
Die Bibel enthält dutzende solcher Widersprüche
http://www.1001biblecontradictions.com/
https://wardoons.wordpress.com/debate/
die meisten der unten aufgeführten artikel wurden von Christen, ehemaligen Priestern und Bibelwissenschaftlern zusammengestellt und geschrieben
Auf diese Seite ging ich bereits dutzende Male ein
Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden
Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.
Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale
Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.
Die bekannten göttlichen Schriften sind:
- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.
- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.
- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.
- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.
Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab
Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben
Und bezüglich Sure 10 Ayah 94
Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):
Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.
jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt
Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:
Sure 7 Ayah 157 (ungefähre Übersetzung):
Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]
Dann sagt Allah im Qur'an :
Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):
Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.
Wer ist damit gemeint?
Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte
Sure 2 Ayah 79
Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen
Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament
die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind
Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran
Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht
Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):
Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]
Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel
_________
1000 klare Widersprüche und Fehler in der bibel
die meisten der unten aufgeführten artikel wurden von Christen, ehemaligen Priestern und Bibelwissenschaftlern zusammengestellt und geschrieben
https://wardoons.wordpress.com/debate/
der Prophet Muhammad wurde nicht erwürgt, der Prophet Muhammad wurde vom Engel Gabriel gedrückt und nicht gewürgt! Waraqa ist nicht der Schreiber des Qur'an gewesen und außerdem hatte Waraqa den Prophetentum nicht beeinflusst und nach einigen Tagen starb Waraqa. Die Worte über die angeblichen Selbstmordversuche über den Prophet Muhammad wurden nicht durch die Kette überliefert sondern durch Zuhri hinzugefügt, welcher einer der Überlieferer ist und er traf niemals den Propheten, es wurde durch die Hadithwissenschaff als nicht vertrauenswürdig eingestuft
Referenz:
Ibn Hajar, Imam Asqalani Rahimullah, Fath Al Bari 19/449, Kitabul Tabeer Hadith 6467
Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm begegnete Den Engel Gabriel und nicht den Satan
Paulus sagte laut der Bibel das ihm ein Satan gegeben wurde damit dieser ihn jedesmal strafen soll :
2 Kor 12,7Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.