Hat mein Verstärker Radio-Frequenzen empfangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das war Radioempfang. Um sowas zu vermeiden, benutzt man normalerweise symetrische Signalübertragung. Da sich in Gitarren und Gitarrenverstärkern jedoch unsymetrische Anschlüsse durchgesetzt haben, ist das einzige Mittel dagegen ein möglichst kurzes, möglichst gut abgeschirmtes Kabel zu verwenden.

Falls unbedingt eine längere Strecke zwischen deiner Gitarre und dem Verstärker liegen muss, müsstest du das Signal auf einem möglichst kurzen Weg in eine D.I Box leiten, dort wird es symmetriert, geht dann per XLR weiter azu einer D.I. beim Gitarrenverstärker, wo es wieder unsymetriert wird und in den Gitarrenverstärker geleitet wird. Alternativ kannst du auch ein Drahtlossystem verwenden.

hollilolli
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich ein seeehr langes Kabel. Und sry, ich habe leider kein Wort verstanden, was du da oben gesagt hast :D Ich bin neu in dem Gebiet der Gitarrenverstärker :)

TheStone  05.07.2014, 07:23
@hollilolli

Vermutlich kommst du auch mit dem ersten Absatz meines Rates aus: kurzes, gut abgeschirmtes Kabel

Wie soll der Verstärker denn etwas aus Amerika empfangen? Vielleicht haben eure Nachbarn Ferngesehen?

hollilolli
Beitragsersteller

Hmm... Das glaube ich jetzt nicht, ich vermute, dass das ein Interview in irgendeinem Deutschen Sender war, weil sie die Deutsche Übersetzung immer erst nach dem dem Satz des Interviewten sagen. Wahrscheinlich hat mein Verstärker die Frequenz genau dann empfangen, als diese Person noch gesprochen hat.

Ich kann es nicht glauben, dass ein Verstärker Radiofrequenzen empfangen können soll.

hollilolli
Beitragsersteller

Ich kann es mir aber nicht anders erklären! Es sei denn, ich habe einen gesprächigen Geist zu Hause, was ich jetzt nicht vermute! :D

TheStone  05.07.2014, 07:23

> "Ich kann es nicht glauben, dass ein Verstärker Radiofrequenzen empfangen können soll." So selten ist das nicht...

TimeosciIlator  06.07.2014, 12:46
@TheStone

Ganz genau ! Ich wohnte damals in Jülich. Dort befindet sich eine Sendestation der Deutschen Welle. Sie hat mir so manches Mal die Tonbandaufnahme "versaut". Sehr viele Jülicher wissen ein Lied ("was im Verstärker empfangen wurde"^^) darüber zu singen... :))

Leon8  08.07.2014, 00:29

Haha ich stell mir grad vor wie ich gitarre spiele und auf einmal ein Moderator irgendwas redet