Gitarrenverstärker brummt und verzerrt nicht?
Heyy zusammen, meine Freundin hat jetzt über die Feiertage eine e Gitarre inkl „Cort CM15-R Black“ Verstärker bekommen. Die Gitarre klingt im clean Sound echt nicht schlecht, aber sobald man einen distortion Sound will und den Verstärker dementsprechend einstellt brummt dieser unangenehm extrem laut und verstärkt zwar die Gitarre, aber wirklich verzerrt ist diese nicht. Liegt das ganze am Verstärker (der soll für Einsteiger echt gut sein hab ich in Reviews gesehen) oder sogar an der Gitarre. Gitarre ist auf jedenfall mal kein Schrott, brandneue Ibanez. Ich als mittlerweile 6 jähriger lead Gitarrist komme einfach mit meinem Fachwissen ans Ende.
also, liegt das, dass die Gitarre nicht verzerrt und der Verstärker brummt als wäre er nen Vorschlaghammer, am verzerrer, an der Gitarre oder an meiner Inkompetenz? 😅
vielen Dank schonmal für die Hilfe und schöne Feiertage 😁
1 Antwort
Hab' mir grad bei dem betr. CORT Amp die Potis Leiste angeschaut:
Sieht nach einem günstigeren, kleinen HomeAmp als Transistorverstärker aus, der ModellName wahrscheinlich aufgrund der Leistung v. 15 Watt.
Mit Modellen des führenden koreanischen GitarristenAustatters lässt sich aber in der Regel Gutes anfangen. FOLGENDES:
Du musst schon'mal den CH (für Channel=Kanal) Knopf "On" schalten, je weiter du dann den GAIN Potis aufdrehst, desto stärker wird deine Verzerrung, natürlich bei abgestimmtem Volume. In Relation zum Volume musst du einfach 'rum probieren in welcher Potis Konstellation dein RockSound am attraktivsten klingt.
AchJa und noch: Wegen dem höheren Output die Verzerrung/Distortion am besten mit einem Humbucker(DoppelSpule) Tonabnehmer der Gitarre ausprobieren. SingleCoils (einfacher SpulenPickUp) sind normalerweise nebengeräuschstärker.
NG Smogan
Ist die Gitarre eventuell schlecht abgeschirmt? Ich meine brummen, rauschen usw ist ab Ner ordentlichen Menge gain normal, für sowas gibt's die noice gates. Wenn das ein Anfänger amp ist welche für gewöhnlich nie wirklich gain haben würd euch empfehlen ein extra distortion padal zu kaufen und über den Clean Channel mit dem amp zu verbinden, eventuell noice gate. Und teste die Gitarre Mal an einem gescheiten amp, vielleicht ist die wirklich nur schlecht abgeschirmt.
Das BrummGeräusch sollte nur noch wenig steigen während du das Gain u. Volume 'mal hochfährst. Macht 'mal richtig Lärm, sodass man im Vergleich zum GitarrenSound das NebenGeräusch stark in d. Hintergrund drängt.Das stärkere NebenBrummen aber ist bei einem kleinen günstigeren HomeAmp leider normal.😏. Ganz kriegt ihr das nicht weg u. AmpUmbau o. Tuning rentiert sich in der Preisklasse noch nicht. Das Beste draus machen u. begeistert rocken u. sich auf KEINEN Fall (!!!) den Spass am Spielen nehmen lassen, auch wenn der Sound vom Idealen noch etwas weiter weg ist. Habt Fun u. bleibt motiviert ! Es ist ja auch schön, schon vom nächstbesseren Amp/nächstbessere 🎸zu träumen, und irgendwann hat man ihn/sie. In der Hoffnung geholfen zu haben. NG Smogan
der CH Knopf ist auf on und sobald er das ist, fängt das unangenehme wirklich ungewöhnlich laute Rauschen an, wirklich so laut das man sich im Raum nichtmal unterhalten kann. Ich habe den amp selber eingestellt und auch rumprobiert, auch die im Manual Book vorgestellten Einstellungen, immer wenn der CH Knopf auf on ist und der gain poti nur ein wenig gain ausgibt, rauscht es wie Sau