Hat mein Pferd evt eine Gehirnerschütterung?
Als Ich mich heute von meinem Pflegepferd verabschiedet habe ( habe die Boxentür kurz aufgemacht und sie hat den kopf durchgestreckt) hat das Pferd in der Box nebenan plötzlich gegen die Wand getreten und meine Stute hat sich erschreckt und ist mit den Kopf gegen die Eisenstange gedonnert (höhe der linken schläfe)
Eine äussere Verletzung hatte sie nicht, sie hat aber ein paar mal den Kopf geschüttelt und danach aber wieder zu fressen begonnen.
Könnte sie eine Gehirnerschütterung haben? Habe jetzt voll das schlechte Gewissen und werde Morgen natürlich noch mal alles anschauen, aber hätte ich heute Abend ( es war ca 19:00) schon den Tierarzt holen sollen um sicher zu gehen? Wie Gefährlich ist eine Gehirnerschütterung beim Pferd? Würde man das sofort merken?
5 Antworten
Sehr unwahrscheinlich...war wahrscheinlich einfach so, alswenn du dir mal den Kopf stößt. Klar steckt beim Pferd mehr Kraft dahinter, aber das muss man alles in Relation sehen.
Hallo,
da es sich nicht um dein Pferd handelt, hättest du zumindest der Besitzerin Bescheid geben müssen! Es kommt nicht gut, wenn man sich Tipps aus dem Internet holt, statt sich an die Besi zu wenden.
Solange das Pferd sich normal verhält und frisst, würde ich mir keine Gedanken machen.
Mit freundlichen Grüßen
VanyVeggie
Habe schon öfters mitbekommen wie sich ein Pferd den Kopf an einer Metallstange gestoßen hat und ich habe nie gehört dass sie danach eine Gehirn Erschütterung haben...
Du kannst aber ja zur Sicherheit eine alte Bandage um diese Metallstange wickeln damit sie die Stange etwas polstert wenn sich dein Pferd nochmal daran stößt.
du solltest der besitzerin bescheid sagen.
viel gefährlicher bei solchen aktionen ist die möglichkeit von halswirbelstauchungen oder einer genickverletzung.
und natürlich können auch pferde eine gehirnerschütterung haben.
du hättest auf die stelle zumindest gleich einen feuchten, kühlen umschlag draufmachen können.
der besitzerin bescheid sagen - erhrlich sein.
tierarzt oder nicht entscheidet immer der besitzer.
Bester Rat überhaupt!
Am besten nen Chiropraktiker/Physio draufsehen lassen.
Ich glaube nicht das dein pferd gleich eine gehirnerschütterung hat pferde sind sehr robust .Ausserdem bekommt ein pferd ganz bestimmt von einer eisenstange keine gehirnerschütterung! Und du kannst da nichts das pferd musste ja nicht den kopf hochreisen!!!! Ich hatte ein unfal eo mein pferd von einem Auto angefahren wurde und ist umgefallen und mit keiner langsamen geschwindigkeit mit dem kopf auf dem asfalt der ganze kopf BLUT von sowas kommen gehirnerschütterungen und nicvt von einer eisenstange
ich muss dir widersprechen. Eine Gehirnerschütterung entsteht beim Pferd, wie auch mein Menschen, durch eine heftige Erschütterung, sprich Schlag. Dies kann durch Sturz, stossen etc passieren. Ohnmächtig muss man dabei nicht werden. Blut muss auch nicht vorhanden sein. Eine Gehirnerschütterung wird durch die Untersuchung GSC diagnostitiert. ( Reaktion der Pupillen in Kontakt mit Licht).
ja es geht schon aber ist jetzt zichopatisch behindert weil er angst vor autos hat aber wenn deiner eine gehirnerschütterung hat wär er zuerst kurz unmächtig ich bin bin mir sicher das deiner keine hat
Omg hoffe euch geht es wieder gut!
Vielen Dank für die beruhigenden Worte... Ich könnte es mir nie verzeihen wenn sie wegen mir eine schlimme Verletzung hätte...