Wie erkenne ich, ob sich mein Pferd über meine Ankunft freut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist von tier zu Tier unterschiedlich, einige Spitzen die Ohren und gucken dich an , andere brubbeln Ganz kurz und manche kommen direkt auf dich zu gelaufen um sich ne streichel Einheit abzuholen.
Wenn man dein Pferd kennt, kann man seine "Sprache " gut verstehen und weiß mit welchen zeichen es sich freut.

Urlewas  09.08.2017, 16:49

*Schmunzel* all diese Zeichen können durchaus aber auch nur dem .zucker gelten, den das Pferd sich von Dir  erhofft...

Ob das Pferd die Gesellschafft des Menschen schätzt, kann man nur aus dem Gesamtpaket im Umgang erahnen; daran, wie es reagiert in verschiedenen Situationen.  Ein bestimmtes " Zeichen" in dem Sinne gibt es eigentnicht wirklich.

Mit leckerchen betreibst du leider nur Bestechung....

Geh ohne hin.

Lerne TTOUCH und mach dich entsprechend auf pferdeart

Beliebt und interessant.

Das ist ganz schön für dein Pferd. Und sollte in einigen Wochen wirken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

beobachte doch mal wie Pferde reagieren, wenn du einen Herdenkumpel zurück bringst. Besonders emotional sieht das meistens nicht aus. Weil Pferde so nicht denken. Nimms nicht persönlich wenn sie nicht fröhlich auf dich zugaloppiert kommen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

BlackAlicorn
Beitragsersteller

2 Pflegepferde von mir kennen sich seit Fohlenalter. Wallach und Stute. Wenn ich die Stute zurück auf die Weide bringe kommt der Wallach manchmal angetrabt, selten auch im Galopp. Und wenn ich ihn zurück bringe galoppiert er meistens zu seiner Stute. Das ist echt süß und danke für deine Antwor

Wenn es einen mit nicht enden wollendem Begrüssungswiehern empfängt und nicht genug vor dir kriegt, obwohl du nie Leckerlis mitbringst und sie die nie kriegen.

Wenn sie mit Grasen aufhören und auf dich zugehen, ihre Aufmerksamkeit ganz bei dir ist.

Wenn es nur dein Pflegepferd ist, steht allerdings meist die Besitzerin an erster Stelle und alle anderen sind bestenfalls gern gesehen.

Einfach mal die Leckerli weglassen und schauen, was dann passiert....

BlackAlicorn
Beitragsersteller

Leckerlie bekommen die Pferde erst wenn das Halfter drauf ist. Also wissen sie bis zu dem Zeitpunkt des Aufhalfterns nicht, ob sie ein Leckerlie bekommen oder nicht. Danke für deine Antwort♡

Pauliwauly  10.08.2017, 09:06
@BlackAlicorn

Pferde lernen schnell, wenn du denen ein paar Mal nach dem Aufhalftern ein Leckerli gegeben hast, werden die natürlich eine Verbindung zwischen Halfter in deiner Hand und dem Leckerli ziehen können - und vermutlich auch je nach Häufigkeit, wie oft das so gemacht wurde - auch schon fast erwarten.