Ich brauche Hilfe bei einem Pferd das lange nicht geritten wurde:(

8 Antworten

Vielleicht, indem man ihn wieder langsam auf ein Gewicht auf seinem Rücken gewöhnt. Also jeden Tag erstmal nur den Sattel auflegen, wenn er das zulässt auch mal aufsitzen und ihn an das zusätzliche Gewicht gewöhnen. Auch ist es vielleicht besser, erstmal nur im Garten oder Auslauf zu bleiben, einfach nur aufzusitzen und sonst nichts machen. Das würde ich dann so lange machen, bis er sich auch daran gewöhnt hat und dann kurze Strecken auch mal reiten. Einfach nichts überstürzen und ihn sich langsam an das Reiten "erinnern" lassen.

Hallo,

auch PFerde benötigen Muskeln um einene Reiter zu tragen. Stell mal vor du bist ein halbes Jahr lang kaum gelaufen, und sollst auf einmal an einem 10km Lauf teilnehmen - da würdest du den anderen aber auch ganz schön was husten. Fangt mit dem PFerd langsam wieder an und stärkt Rücken-Bauch- und Halsmuskulatur des PFerdes. Dafür eignet sich hervorragend Handabreit, Fahren vom Boden aus, Arbeit am Langen Zügel, korrektes Lonigeren oder aber Stangenarbeit

Das Pferd wird keine entsprechende Muskulatur mehr haben, der Sattel wird nicht mehr passen, die Zähne haben vlt Haken usw usw..

Das hat dem Pferd wohl schlicht und ergreifend weh getan, was ihr da gemacht habt!

Muskulatur aufbauen dauert Monate (!) und zwar am Boden, danach muss man langsam und vorsichtig mit dem Reiten anfangen.

Wenn du keine Ahnung hast, wie man sowas macht und deine Tante auch nicht, dann holt euch bitte jemanden dazu, der weiß, was er tut!

Vorher müssen natürlich die ganzen gesundheitlichen Aspekte geklärt sein.

Also das Pferd der Mutter meiner Freundin stand auch ziemlich lange, da sie ein Fohlen hatte und so:)

Erst wurde angefangen zu longieren und am Anfang saß dann nach dem longieren jemand im schritt drauf..das wurde dann ausgebaut : dann am langen Zügel leichttraben und leichte Arbeit..

Ich würde erstmal auf dem Platz arbeiten mit Bodenarbeit longieren etc uns nicht gleich ausreiten gehen!

sarah2207
Beitragsersteller

Ja mit bodenarbeit hatte ich auch schon überlegt. Nur es ist bisschen schwierig weil er ja richtig losschießt wenn man ihn iwi ohne Strick hat und ja. Aber ich werde es mal versuchen danke für deine Hilfe:)

user294054  08.03.2015, 09:43
@sarah2207

Er freut sich. Er muss ja nicht sofort konzentriert bei der Sache sein. Ganz langsam erstnmal wieder zueinander finden. Lass ihn laufen,bis er sich beruhigt hat, dann geht ihr zusammen auf dem Platz, meist kommt das Pferd freiwillig nebenher mit.

sunnybaerchen  08.03.2015, 12:18
@user294054

Er muss auch erst wieder lernen, sich richtig zu konzentrieren, also lass ihn ruhig rumrennen solange er will...irgendwann wird er auch wieder anfangen sich zu konzentrieren und mitzuarbeiten:)

Na es hat sich gefreut, war aufgeregt, das ungewohnte Gefühl der Trense und des Sattels könnten das Kopfschütteln ausgelöst haben, oder auch einfach nur die Aufregung.

Langsam anfangen. Zuvor bewegen,bevor man losgeht, auf dem Platz/Halle/Hof.

Mit Longe losgehen, auf breiten Wegen, damit es "hüpfen" kann. Dann, wenn das wieder gut geht mit Sattel drauf und dann irgendwann erst wieder aufsteigen und geführt werden...

Wenn man sich in das Tier hineinversetzt, kommen einem diese Gedanken selbst;-)

sarah2207
Beitragsersteller

Ok danke:) ich werde es mit ihm versuchen:)