Hat man Schulferien wenn man eine Ausbildung macht?

10 Antworten

Wenn du eine Ausbildung machst gehst du natürlich auch zur Berufsschule in der es wie an jeder anderen Schule such Ferien gibt...allerdings musst du an jedem Tag an dem die Schule (Aus welchen Gründen auch immer) ausfällt in den Betrieb und kannst nicht einfach zu Hause bleiben

worldisurs
Beitragsersteller

Dankeschön, du bist jetzt der 10. der mir diese Frage beantwortet hat. Undzwar mit demselben Inhalt. Schönen Abend wünsche ich dir!!!

Nein, wenn Du eine Ausbildung machst gibt es keine Schulferien mehr.

Zumindest nicht für Dich, denn in der Zeit wirst Du Deine Zeit im Betrieb absitzen und dort was praktisches lernen. Du hast Urlaubstage die im Ausbildungsvertrag festgelegt werden. In der Regel um die 30 Tage im Jahr. Kann auch je nach Ausbildung weniger sein.

Urlaub kannst Du nur nehmen, wenn Du im Betrieb bist. Du mußt den dann einreichen und der muß genehmingt werden.

In der Berufsschule sind so Ferien wie in "normalen" Schulen in deinem Bundesland. Dann hast du aber nicht automatisch frei, sondern arbeitest im Ausbildungsbetrieb.

Viele Azubis nehmen sich allerdings in den Schulferien frei und ich glaube, das muss auch vorrangig gewährt werden. Denn während der Berufsschulzeit hat man ja nicht so viel davon. Dann hätte man zwar im Betrieb frei, müsste aber trotzdem in die Schule gehen.

Die Schulferien sind insofern Ferien, dass man nicht in die Schule geht. Frei hat man dennoch nicht, sondern verbringt die Zeit im Betrieb ----> es sei denn, man nimmt sich Urlaubstage.

In der Berufsschule gibt es auch Ferien, in dieser Zeit mußt Du in Deiner Ausbildungsstätte die Stunden verbringen.