Hat man mit Vodafone öfters Internetprobleme und Telefon geht auch nicht?

5 Antworten

Du bei mir war es Tatsächlich mal die TAE, die für das Absacken der DSL Geschwindigkeit verantwortlich war. Allerdings nicht bei Vodafone. Denn Kabelinternet funktioniert über eine Multimediadose (3 od. 4 Runde Steckbuchsen) an die der Kabelrouter kommt und an den Kommt dein Telefon.

Auch eine Multimedia dose kann irgendwann den Geist aufgeben.

Eine TAE Telefon Anschluss Einheit gibt es bei DSL KD. die hat 3 Senkrechte längliche Buchsen.

Unsere TAE wurde 2006 beim Hausbau eingebaut, hatte also auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Techniker hat uns da anstandslos eine neue eingesetzt. (was wir als Hausbesitzer allein machen müssten)

Vodafone ist da etwas frecher, die behaupten ja auch immer das erst ein Techniker kommen muss, der den AS zur Wohnung "Freischaltet". Also das Kabel der Wohnung an den Verteiler anklemmt. Was absoluter Blödsinn ist, dann müssten die ja jedes mal bei Auszug kommen, um das Kabel zum Verteiler abzuklemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich habe eigentlich so gut wie keine Probleme mit Vodafone. Sowohl Stabilität, wie auch Geschwindigkeit passen.

Ich nutze allerdings einen Kabelinternetzugang von Vodafone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

In den meisten Fällen ist es so, dass wenn Vodafone sagt, wir schicken einen „Techniker“, dass dann ein TT (Ticket) an die Telekom Außenstelle geschickt wird. Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Die Telekom ist dir als Vodafone eigentlich relativ egal. Klar, die werden sich schon melden, aber das wird nicht von heute auf morgen gehen und wahrscheinlich auch nicht in einer Woche.

habe den Spaß selbst mit Vodafone durch und bin nach 1 Jahr mit fristlosen Kündigungsrecht zu Telekom gewechselt und innerhalb eines Tages wurde meine Leitung Remote freigeschaltet.

jetzt darfst du raten warum das bei Vodafone nicht geht, weil die Leitungen eigentlich der Telekom gehören und die Telekom das dann alles Managed. (Also Vodafone Mietet an)

Da hilft eigentlich immer nur Druck machen… und bei der Telekom brauchst du auch nicht anrufen, die geben dir keine Infos über die Tickets :D

Wo ich aber Vodafone loben muss ist die Kulanz. Für jede Störung bzw. nicht erbrachten Download im Rahmen der Geschwindigkeit haben sie mir jeden Monat die Rechnung gekürzt. Voraussetzung war ich musste immer 3 Tage vor Abbuchung da anrufen.

um deine Frage schlussendlich zu beantworten, ja, Vodafone hat teils massive Probleme und First Level Support Mitarbeiter haben nicht die schulischen Qualifikationen wie der 2 Level Support, die reden auch schon ganz anders mit dir.

Liebe Grüße

MarSusMar  22.04.2024, 15:16

Ähhm Vodafone bietet zu geschätzten 95% Kabelinternet an. Was absolut nichts mit der Telekom zu tun hat. Denn bei Kabelinternet ist vodafone selbst der Leitungsbetreiber. Bei DSL Anbieter stimmt das aber.

Und nur weil FS von der Telefondose ausgeht würde ich nicht vermuten das er zu den 5 % gehört.

verreisterNutzer  22.04.2024, 15:26
@MarSusMar

Korrekt. Ich hatte jetzt nicht mit Kabel gerechnet da er von der Telefondose gesprochen hat, daher schätze ich mal auf VDSL :)

aber ansonsten kann er sich ja ggf nochmals melden :D

lg

Verglichen mit Telekom habe ich deutlich mehr ärger mit Vodafone. Ich hatte im Homeoffice schon mal einen Totalausfall für 2 Tage.

Bei Telekom hatte ich in 20 Jahren genau 1x eine kleine Downtime von vielleicht 40 Minuten. Ein Bagger hat eine Leitung beschädigt.

Die Telefonate mit dem Service finde ich teilweise auch nicht zielführend, wenn man selbst aus der IT ist. Hinweise wie Router neustarten, Kabel überprüfen, .. oft sprichst du auch mit einem Bot, der dich gern mal aus der Leitung wirft.

Ich bekam auch schon einen Routertausch, weil man einfach keine Idee mehr hatte.

Hinzu kommen auch temporäre kleine Ausfälle von wenigen Minuten. Hier mal 5 Minuten. Da mal 4 Minuten.

So richtig überzeugt ich ich von dem Anbieter nicht. Ich kenne aber auch einige Gegenbeispiele, die wirklich null Probleme mit Vodafone haben.

Uns haben die gesagt die Telekom ist Schuld..

Ich denke meistens bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung