Hat man immer Garantie auf ein Auto?

3 Antworten

Du hast Gewährleistung, wenn der Vertragspartner Gewerbetreibender ist und du eine Privatperson bist.

Die Gewährleistung deckt aber nur Mängel ab, die vor und beim Kauf bereits bestanden haben.

Zudem sind Verschleißteile wie Bremsen, AGA, Federn, Reifen etc. nicht durch die Gewährleistung abgedeckt.

Du hast grundsätzlich eine Sachmängelhaftung von mind. 1 Jahr beim gewerblichen Kauf.

Das heißt, der Verkäufer muss für Sachmängel haften, die zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben und nicht vertraglich bereits genannt wurden. Diese musst du ihm mitteilen, da der Verkäufer erstmal selbst die Gelegenheit bekommt, diese auszubessern / ausbessern zu lassen.

https://www.fachanwalt.de/magazin/verkehrsrecht/autoverkauf-gewerblich

Insofern: Setz dich mit deinem Verkäufer in Verbindung.