Hat man im Flugzeug eigentlich wlan?

5 Antworten

Hallo silos218,

viele Fluggesellschaften bieten mittlerweile WLAN an Bord ihrer Flugzeuge. Die Verfügbarkeit und Qualität des WLANs kann jedoch variieren.

In vielen Fällen ist das WLAN kostenpflichtig, wobei die Preise je nach Fluggesellschaft und Art des Zugangs (z.B. für Messaging oder vollständigen Internetzugang) unterschiedlich sein können.

Die Internetgeschwindigkeit kann während des Flugs variieren und ist oft langsamer als das, was du an Land gewohnt bist, da die Verbindung über Satelliten oder Bodenstationen hergestellt wird.

Einige Fluggesellschaften erlauben möglicherweise nur bestimmte Arten von Datenverkehr (z.B. E-Mails oder Messaging-Apps), während Streaming-Dienste oder große Downloads eingeschränkt sein können.

Das WLAN wird in der Regel erst nach dem Erreichen einer bestimmten Flughöhe aktiviert, um sicherzustellen, dass es keine Störungen bei den Navigationssystemen gibt.

Viele Grüße

^Jutta

Kann sein, muss aber je nach Flieger und dessen Funkausstattung nicht.

Meist geht das dort heutzutage über Sat im Empfang und Bodenfunk zum Upload.

Das ist nicht immer stabil bidirektional, und zudem sehr teuer auch in den Servicekosten bei den Airlines.

WLan ist davon ab ja nur ein bordinternes Wireless -Funkverteilernetz innerhalb der Kabine.

Bin letztens mit Delta geflogen. Bei den Überseeflügen war das Basispaket für Messengerdienste kostenlos.

Bei einem Inlandsflug in den USA hatte ich dafür gratis WLAN, was sogar für Youtube gereicht hatte.

Auf Langstrecke oftmals. Dort kannst du dir Internetpakete buchen oder einkaufen.